Nachbar war zur Stelle

Heiße Asche führte zu Brand vor Wohnhaus in Silz

Tirol
29.11.2020 08:40

Nicht abgekühlte Asche in einer Biomülltonne dürfte in der Nacht auf Sonntag die Ursache für einen Brand in Silz gewesen sein. Aufmerksame Nachbarn bemerkten die brennende Tonne und schlugen Alarm. Auch in Lienz war die Feuerwehr am Samstagabend gefordert.

Kurz vor Mitternacht kam es vor einem Wohnhaus in Silz zum Brand, weil sich wohl die heiße Asche in der Biomülltonne aus Plastik wieder entzündet hat. Ein 48-jähriger Nachbar schnappte sich umgehend seinen Feuerlöscher und konnte die Flammen, die sich bereits in Richtung Dachstuhl ausgebreitet haben, unter Kontrolle bringen. „Die mit rund 50 Einsatzkräften ausgerückte Freiwillige Feuerwehr Silz übernahm die weiteren Sicherungsarbeiten vor Ort“, heißt es seitens der Polizei. Verletzt wurde zum Gkück niemand. Die Außenfassade des Hauses wurde verrußt und versengt. Außerdem ist die Glasscheiben bei einem Fenster zersprungen. „Die Schadenshöhe steht derzeit noch nicht fest", erklärt die Exekutive.

Brand bei Carport in Lienz
Bereits gegen 18.30 Uhr musste die Feuerwehr in Lienz ausrücken, nachdem über Notruf der Brand eines Carports bei einem Wohngebäude gemeldet wurde. Die Florianijünger konnte den Brand rasch unter Kontrolle bringen und löschen. „Personen wurden nicht verletzt“, betont die Polizei. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch unklar. Erhebungen zur Brandursache sind im Gange. Im Einsatz standen die Freiwillige Feuerwehr Lienz mit fünf Fahrzeugen und 35 Einsatzkräften sowie das Rote Kreuz Lienz mit zwei Fahrzeugen und drei Einsatzkräften.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele