Kindergärten-Sanierung

Mehr Platz für die Kleinsten im Pongau

Salzburg
29.11.2020 13:10
Kinderbetreuung ist besonders in Zeiten von Corona gefragt. Stadtchef Christian Pewny will die Sanierung des Kindergartens in Radstadt noch zeitgerecht nächstes Jahr angehen. Die Suche nach einem passenden Grundstück läuft. In Bad Hofgastein bereitet die Standort-Frage den Beteiligten dagegen Kopfzerbrechen.

Die Fassade bröckelt bereits, die Farben sind verblasst: Der Kindergarten in Radstadt ist mittlerweile in die Jahre gekommen. Der Bedarf der Eltern nach Betreuung hingegen ungebrochen: „Wir haben eine sehr starke Nachfrage. In den vergangenen Jahren sind viele junge Familien nach Radstadt gezogen“, berichtet Johann Warter (ÖVP), zweiter Stadtrat der Gemeinde. Deswegen will Radstadt das Gebäude aus den 1970ern nun auf Vordermann bringen. „Eine Aufstockung ist aus statischen Gründen leider nicht möglich. Deswegen suchen wir aktuell nach Grundstücken, wo wir eventuell neubauen könnten“, berichtet Bürgermeister Christian Pewny (FPÖ). Fix sei aber noch nichts. „Es könnte auch ein Zubau werden, das müssen wir uns erst anschauen.“ Nächstes Jahr soll dann ein Architekten-Wettbewerb gestartet werden. Wann der Baubeginn erfolgt, steht aber noch nicht fest.

Auch Pläne im Gasteinertal

Auch andere Pongauer Gemeinden investieren heuer verstärkt in Kindergärten: In Bad Hofgastein etwa laufen derzeit Gespräche über eine neue Einrichtung für die kleinen Gemeindebewohner. „Wir haben auch eine Arbeitsgruppe zu diesem Thema eingerichtet“, erklärt Bürgermeister Markus Viehauser (ÖVP). Derzeit laufe das Projekt aber eher schleppend an: „Wir führten bereits Verhandlungen über den Standort mit den Grundbesitzern, sie sind jedoch gescheitert“, sagt der Ortschef. Auch eine Zusammenlegung der derzeit drei Betreuungseinrichtungen steht zur Debatte. „Das wird noch entschieden.“

Stephanie Angerer
Stephanie Angerer
Nikolaus Pichler
Nikolaus Pichler
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele