Ruf der Gegner

“Wir zahlen den BBT mit Steuergeld und der Gesundheit!”

Tirol
04.11.2010 08:46
Gegen den Bau des Brenner-Basistunnels (BBT) haben sich am Mittwoch gemeinsam der Nordtiroler Verein "Lebenswertes Wipptal" sowie die Südtiroler Bürgerinitiativen "Stopp BBT" aus Wiesen und Sterzing ausgesprochen. "Hier werden sinnlos Milliarden vergraben. Wir zahlen dafür mit Steuergeld und unserer Gesundheit!"

"Wir wehren uns dagegen, dass der Brennertunnel eine Hauptroute werden soll. 2017 wird der Gotthardtunnel in der Schweiz fertig und schluckt enorme Kapazität an Transit-Lkws", ist Evelyn Schlögl vom Verein "Lebenswertes Wipptal" überzeugt. Als Alternativen für den BBT schlägt sie als Sofortmaßnahmen vor, die bestehende Bahn auszubauen und ein Nachtfahrverbot für Lkws durch Tirol zu verhängen: "Aber das will das Land Tirol nicht, weil es auf der Brennerautobahn doppelte Nachtmaut kassiert."

Aus 2015 wurde 2025, aus 3 wurden 14 Milliarden Euro
Klaus Schuster aus Wiesen kann dokumentieren: "2004 wurde in einem Staatsvertrag zwischen Italien und Österreich festgelegt, dass der BBT 2015 fertig ist und 3,5 Milliarden Euro kostet. Das wurde fast halbjährlich korrigiert. Der aktuelle Stand ist laut BBT-General Konrad Bergmeister, dass 2025 die erste Probefahrt durch den Tunnel gehen soll. Die Kosten sollen schon bei 14 Milliarden Euro liegen, dabei nicht berücksichtigt jene für die 200 Kilometer lange Zulaufstrecke von Verona nach Franzensfeste, von der 180 Kilometer untertunnelt werden sollen und für die es nicht einmal eine Planung gibt."

Lothar Gamper als ein Sprecher der Tunnelgegner schlägt vor: "Ein Drittel des gegenwärtigen Lkw-Verkehrs könnte auf bestehende Bahnstrecken, ein weiteres Drittel auf bestehende Autobahnen umgelenkt werden. Mit dem verbleibenden Drittel von 700.000 Lkws könnte man im Wipptal leben." Auch der Ausbau der Aushub-Deponie Padastertal wird kritisiert: Hier wird sinnlos ein Tal geopfert, der "BBT kommt sowieso nie".

von Günther Krauthackl, Tiroler Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele