Video-Botschaft:

Nikolaus verlegt Brauch in digitalen Welten

Salzburg
29.11.2020 10:30
Darf der Nikolaus jetzt kommen oder nicht? Müssen Krampusse generell zu Hause bleiben? Die Tradition wurde zwischen Corona-Nachschärfungen zerredet und zerrieben. Die Brauchtumsgruppen und privaten Nikolos reagieren unterschiedlich. Im Lungau geht Michael Moser mit Videobotschaften einen modernen Weg.

Gedanken über den Brauch im Corona-Jahr machte er sich schon vor Monaten, lange vor dem Lockdown: Michael Moser ist seit acht Jahren als Nikolaus unterwegs. „Ich gehe heuer lieber ganz auf Nummer sicher“, erzählt er über die Vorzeige-Idee, persönliche Video-Botschaften für die Kinder zu gestalten.

Persönliche Botschaft vom Nikolaus per Video
Er blieb dabei, auch wenn Haustür-Besuche von Nikolo und wenigen Krampussen doch wieder erlaubt sind.

Moser baute im Keller ein provisorisches Filmstudio auf. Statt des goldenen Buches hat er heuer einen Laptop in der Hand. „Ich schicke das den Eltern zwei Tage vorher zu.“ Dann hören die Kinder aus Handy und Laptop vor allem auch Lob: „Ich bin kein böser Nikolaus.“ Die Krampus-Masken seiner Immurium-Pass bleiben aber ganz im Keller.

Ordentlich Kopfzerbrechen bereitete das kurzfristige Hin und Her auch der Ares Pass in St. Johann: „Wir haben Hausbesuche vorbereitet, dann war nichts mehr möglich und jetzt doch wieder“, erzählt Obmann Mario Mohr, der selbst gerade an Corona mit zum Glück leichten Symptomen erkrankt ist. Die Sensibilität für maximalen Schutz in der Pass ist extrem hoch: „Bei uns geht nur eine Nikolaus-Gruppe im Familienverband zu ein paar Haushalten.“ Der Nikolaus wird sich mit seiner Frau als Covid-Beauftragter, Tochter und Schwiegersohn in Krampus-Kostüm auf den Weg machen. Die wilden Gesellen müssen im Corona-Jahr Abstand halten, Online-Termine gibt es zusätzlich.

Sabine Salzmann
Sabine Salzmann
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele