Wegen Corona

Nikolo besucht Kinder heuer oft auf dem Bildschirm

Steiermark
29.11.2020 09:00

 Die traditionellen Hausbesuche von Nikolaus und Krampus sind heuer wegen Corona nicht erwünscht. Viele steirische Pfarren haben deshalb Alternativen entwickelt - von Videobotschaften bis hin zu Bastelanleitungen.

„Schau mal, der Nikolaus hat eine Botschaft hinterlassen!" Die Kinderaugen werden groß, schon poppt am Bildschirm ein Video des heiligen Bischofs auf, in dem er ganz persönlich auf die Buben und Mädchen eingeht. Während diese gebannt lauschen, schleichen sich die Eltern vor die Haustür, platzieren dort ein Geschenk vom Nikolo, das für viel Freude sorgt.

Alternative per Video
So läuft die Nikolausaktion im Seelsorgeraum Leoben, berichtet Stadtpfarrer Markus Plöbst: „Wir nehmen natürlich von persönlichen Kontakten Abstand.“ Die Pastoralassistent Gernot Schönlechner und Florian Krizaj haben die Video-Alternative in die Hand genommen und werden als Bischof von Myra vor die Kamera treten. Bis Dienstag können sich Eltern melden und ein paar Informationen für die persönliche Nikolo-Botschaft übermitteln.

Auch in anderen steirischen Pfarren, etwa in Graz-Herz Jesu, wird auf Videobotschaften und Whatsapp-Anrufe gesetzt. Die Katholische Jungschar hat sich zudem für Familien einiges überlegt, etwa einen Comic, wie man das Fest daheim feiern kann, eine Faltanleitung für ein Nikolaus-Origami und eine Bastelanleitung für eine Bischofsmütze.

Mit Abstand und Mund-Nasen-Schutz
Gibt es gar keine Hausbesuche? Doch, die sind trotz Lockdown möglich, das hat die Bundesregierung Mitte der Woche mitgeteilt. Laut einer Auskunft des Gesundheitsministeriums an den Gemeindebund (das Mail liegt der „Krone“ vor) ist mit Abstand und Mund-Nasen-Schutz sogar ein Betreten der Wohnung möglich - es wird aber dringend davon abgeraten! Der Besuch soll im Freien vor der Tür und auch hier mit ausreichend Abstand erfolgen, zumindest zweit Meter sind empfohlen.

Ebenso wichtig: Ist der Nikolo mit Begleiter aus anderen Haushalten unterwegs, muss im Auto Maske getragen werden!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele