Noch 8 Tage Lockdown

Anschober: Jetzt „sehr starke Schlusswoche“ nötig

Österreich
28.11.2020 13:49

„Trotz erster Rückgänge sind die Neuinfektionen weiterhin dramatisch hoch“, so Gesundheitsminister Rudolf Anschober am Samstag mit Blick auf die aktuellen Coronavirus-Zahlen, an dem auch ein Rekordwert an eingemeldeten Testungen aufgestellt wurde. Zwar ortete er erste positive Tendenzen bezüglich der sinkenden Zahl der Neuinfizierten und der Hospitalisierung, stellte aber ebenfalls klar. Es brauche jetzt „eine besonders starke und engagierte Schlusswoche des Lockdowns“.

„Am ersten Samstag im November waren es katastrophale 8241 Neuinfektionen, am zweiten Samstag im November 7063, am dritten Samstag 6611 und heute 4669 Neuinfektionen bei einem Rekordwert von 40.205 eingemeldeten Testungen und 7446 Neugenesenen“, erklärte der Gesundheitsminister via Aussendung. Doch die Zahl der Neuinfektionen sei immer noch „dramatisch hoch“.

„Heute Zahl der Todesfälle enorm hoch“
Auch rief Anschober in Erinnerung, dass bei der Pandemiebekämpfung die Regel gelte, dass Maßnahmen nach knapp zwei Wochen zu sinkenden Neuinfektionen führen würden und nach einer weiteren Woche zu einer Verringerung der Aufnahmen von Covid-19-Erkrankten in Spitälern. „Anschließend sinken auch die Todesfälle. Das ist auch dringend erforderlich, denn auch heute liegt die Zahl der Todesfälle mit plus 132 enorm hoch.“

Appell an Bevölkerung
Deshalb richtete der Gesundheitsminister einmal mehr einen Appell an die Bevölkerung: Es brauche jetzt „eine besonders starke und engagierte Schlusswoche des Lockdowns. Zeigen wir alle jetzt noch einmal, dass wir einen starken Beitrag leisten können, verringern wir die direkten Kontakte und halten wir den Mindestabstand, die Hygienebestimmungen und alle vorgegebenen Maßnahmen konsequent ein. Die nächste Woche muss einen Rekordwert an Verringerung der Neuinfektionen bringen.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele