Bestnoten für Anbieter

Stromanbieter-Check: Grüner Strom aus Kärnten

Kärnten
28.11.2020 14:30

Erstmals haben die Umweltschützer von WWF und Global 2000 alle 148 Strom-Anbieter in Österreich auf Klima- und Naturverträglichkeit überprüft. Der sauberste Strom kommt unter anderen von der Kärntner AAE Naturstrom aus Kötschach-Mauthen. Insgesamt konnte in Kärnten der Anteil erneuerbarer Energieträger am Endverbrauch auf 55 Prozent gesteigert werden.

Für den Stromanbieter-Check haben Global 2000 und der WWF erstmals alle Anbieter in Österreich durchleuchtet. Bewertet wurden zusätzlich zu den gesetzlich vorgeschriebenen Mindestanforderungen der Stromkennzeichnung (wie Grünstromanteil, Einsatz heimischer Nachweise) auch die Unternehmensstrategie, der Ausbau von Erneuerbaren, die Naturverträglichkeit der Kraftwerke sowie Energiespar-Anstrengungen.

Naturstrom aus Kötschach Mauthen
Bestnoten gab es dabei für die AAE Naturstrom aus Kötschach Mauthen. „Die AAE konnte durch ihre prinzipielle Unternehmensausrichtung und ihren Ausbau von Erneuerbaren punkten“, heißt es. Insgesamt konnte sich die AAE hinter den Stadtwerken Murau (Stmk) den zweiten Platz unter den grünen Anbietern sichern und wurde in die Kategorie „Treiber der Stromzukunft“ eingestuft.

Ziel: 100 Prozent Grünstrom
Um das Ziel von 100 Prozent Grünstrom zu erreichen, gibt es aber noch viel zu tun. „Es gibt große Defizite bei der Verbindung von Klima- und Naturschutz, die rasch aufgeholt werden müssen. Bis 2030 wollen wir 100 Prozent Strom aus Erneuerbaren - aber das darf und kann nicht ohne einen klaren Rahmen zur Naturverträglichkeit und eine unmissverständliche Deklaration der Stromherkunft gehen“, meinen die Umweltschützer.

Thomas Leitner
Thomas Leitner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele