Innovationspreis

Mit Forschergeist gegen Krise: Betriebe prämiert

Kärnten
28.11.2020 09:45

Mit Spezialverpackungen für die Holzindustrie, automatisierten Erkennungslösungen für Parkette sowie Innovationen im Bereich erweiterte Realität (AR) haben Kärntner Unternehmen auf Forschung und Entwicklung gesetzt. Dafür wurden sie am Freitag mit dem Innovations- und Forschungspreis des Landes ausgezeichnet.

Mit der Innovation „automatisierte Erkennung nicht beleimter Stellen am Parkett“ konnte die Messfeld GmbH die Jury in der Kategorie Kleinstunternehmen überzeugen. Ebenfalls für die Teilnahme am „Staatspreis Innovation“ wurde die Tremitas GmbH mit einer Vorrichtung zum Erfassen unwillkürlicher Bewegungsstörungen an Extremitäten auserwählt.

Die auf Augmented Reality spezialisierte Augmensys GmbH konnte sich bei den Klein- und Mittelunternehmen durchsetzen.

Die weltweite Nummer eins bei innovativen Lösungen für die Holzindustrie, das Familienunternehmen Springer Maschinenfabrik aus Friesach, konnte in der Kategorie Großunternehmen mit einer vollautomatischen Verpackungsmaschine für Schnittholz überzeugen. Mit dem Spezialpreis „Innovationen - Die Krise als Chance“ wurden die Tischlerei Helmut Erjavec aus Villach und die Glas Gasser GmbH aus Radenthein ausgezeichnet. „Es freut uns besonders, dass gerade in der Krise Kärntner Unternehmen im Bereich Forschung und Entwicklung äußerst aktiv waren,“ freuen sich Landeshauptmann Peter Kaiser und Technologiereferentin Gaby Schaunig.

Thomas Leitner
Thomas Leitner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele