Baky Nimaga

Wieder retour! Hartberg hofft auf „Mister Wichtig“

Steiermark
28.11.2020 11:30

Aufatmen in Hartberg! Mittelfeld-Staubsauger Baky Nimaga ist nach einer hartnäckigen Knieverletzung für den Fußball-Bundesligisten wieder einsatzbereit. Nach seinem Kurz-Comeback unter der Woche (beim Cup-Aus gegen die Austria) steht der 25-Jährige heute (17) gegen die Admira vor seinem ersten Liga-Einsatz für die Oststeirer in dieser Saison. Im „Krone“-Gespräch erzählte er über seinen Leidensweg. Und auch sein Coach Markus Schopp ist happy über seine Rückkehr... 

Rund fünf Stunden täglich quälte sich Hartbergs „Baky“ Nimaga durch den Comeback-Plan, schindete sich und seinen Körper. Elf Wochen nach seiner Knieverletzung und einem 45-Minuten-Einsatz gegen die Austria steht der Mittelfeld-Mann nun heute gegen die Admira vor der heiß ersehnten Rückkehr in die Bundesliga.

„Ich freue mich riesig, wieder am Platz zu stehen. Ich habe hart an meiner Rückkehr gearbeitet, es war keine leichte Zeit. Aber alle Ärzte und das Physio-Team rund um Isabella Schmidt-Kampl haben mich wieder super hinbekommen. Ich bin topfit und brenne auf das Match gegen die Admira!“

Die Oststeirer brauchen ihren Staubsauger auch wie einen Bissen Brot. Denn Nimaga, der in dieser Saison alle Ligaspiele verpasst hat, ist in Hartberg „Mister Wichtig“. Der Beweis: Mit dem 25-Jährigen holte der TSV in der Vorsaison im Schnitt 1,48 Zähler, ohne ihn bisher nur 0,87 Punkte.

Seine Präsenz fehlte
Trainer Markus Schopp ist froh, dass Nimaga wieder retour ist: „Wir haben schon in den 45 Minuten gegen die Austria gesehen, wie wichtig er mit seiner Routine ist. Alleine seine Präsenz und die Art, wie er Zweikämpfe unterbindet, haben uns sehr gefehlt. Er hat nun kaum Anlaufschwierigkeiten und wird uns auf Sicht extrem helfen.“ Bestenfalls schon heute gegen die Admira.

Fürs Match gibt Schopp unverblümt die Richtung vor: „Als Mannschaft müssen wir endlich wieder Gras fressen!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele