Kritik an Bayern

„Werden uns das Skifahren nicht nehmen lassen!“

Tirol
27.11.2020 13:45

Mit scharfer Kritik konterte Tirols Landeshauptmann Günther Platter den Aussagen von Bayerns Ministerpräsidenten Markus Söder zum Ski-Lockdown. Man wolle sich das Skifahren, sollten es die Infektionszahlen zulassen, auch von Bayern nicht nehmen lassen - so Platter. Der Landeshauptmann verwies auf umfassende Hygienekonzepte.

Die wiederholte Forderung von Bayerns CSU-Ministerpräsident Markus Söder nach einer Schließung der Skigebiete bis in den Jänner hinein bringt ihm scharfe Kritik aus Tirol ein. „Wenn es die Infektionszahlen zulassen, werden wir uns das Skifahren auch von Bayern nicht nehmen lassen“, erklärte Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) am Freitag in einer Aussendung. Das müsse auch Söder zur Kenntnis nehmen.

„Umfassende Hygienekonzepte erarbeitet“
Er halte generell wenig davon, „Politik auf Kosten anderer Regionen“ zu machen, so Platter in Richtung des bayerischen Nachbarn: „Dabei verlieren am Ende des Tages alle.“ Der Landeshauptmann verwies zudem auf umfassende Hygienekonzepte, die erarbeitet worden seien. „Bereits im Sommer hat diese Arbeit Früchte getragen, als nur wenige Infektionen dem Tiroler Tourismus zuzuschreiben waren“, so Platter. Außerdem werde es kein Après-Ski geben - stattdessen werden Abstandhalten, Desinfizieren und der Mund-Nasen-Schutz „unsere ständigen Begleiter sein“. „Der Gesundheit wird alles untergeordnet“, betonte der Landeschef.

„Es geht auch um die Einheimischen“
Platter strich zudem hervor, dass es bei der aktuellen Diskussion nicht nur um den Tourismus, sondern vor allem auch um Einheimische, Kinder, Jugendliche und Familien gehe, die über Weihnachten Skifahren wollen. „Das wird auch Bayern akzeptieren müssen“, meinte er.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele