Erfundener Shop

Betrüger kassiert mit neuester Playstation ab

Niederösterreich
29.11.2020 16:45
PlayStation-Fans haben es aktuell nicht leicht: Wer nicht Glück bei der Vorbestellung hatte, schaut derzeit beim Kauf der neuesten Spielkonsole durch die Finger – sie ist restlos ausverkauft. Betrüger nutzen diese Lieferengpässe gnadenlos aus und versuchen damit das große Geschäft zu machen. Die Anzeigen häufen sich.

Die PlayStation 5 beschäftigt derzeit zahlreiche Polizisten in Niederösterreich, allerdings nicht in ihrer Freizeit vor dem TV-Gerät, sondern aufgrund der Anzeigen einiger Betrugsopfer. Denn während der Wiederverkauf auf Online-Plattformen boomt und Konsolen dort um deutlich mehr als dem ursprünglichen Verkaufspreis von 500 Euro den Besitzer wechseln, nutzen auch Kriminelle die hohe Nachfrage schamlos aus. Sie verschicken dann die bereits bezahlte Ware nicht oder werden sogar noch kreativer, wie ein Fall in der niederösterreichischen Landeshauptstadt zeigte.

Dort glaubte ein 37-Jähriger nämlich, großes Glück zu haben. Er fand einen Internetshop, bei dem die PlayStation 5 noch lagernd ist. Also bestellte er gleich zwei Stück und überwies die dafür fälligen 1000 Euro auch prompt. Zwar erhielt er sofort eine Bestellbestätigung, geliefert wurde die Konsole aber nie. Als er wieder die Website aufrufen wollte, folgte der Schreck: Es gab sie nicht mehr. Dem St. Pöltner blieb nur noch der Weg zur Polizei.

Thomas Werth, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele