„Situation macht müde“

Wien: Drei Schulstufen ohne Leihgeräte im Lockdown

Coronavirus
27.11.2020 13:08

An einem Wiener Gymnasium fehlen Leihgeräte für drei Schulstufen. Die Eltern im Home-Office verzweifeln an der Doppelbelastung, das Bildungsministerium spricht von einem Einzelfall.

Nach Informationen der „Krone“ hat das Bildungsministerium an der betreffenden Schule den Bedarf für den ersten Lockdown zwar vollständig erhoben, im zweiten Lockdown allerdings wurde nur noch abgefragt, wie viele Kinder in der Oberstufe ein Leihgerät benötigen - nicht aber in der Unterstufe. Ob hier der Bedarf noch erhoben wird, weiß man an der Schule nicht; die Hoffnung ist allerdings nicht groß. „Die Bemühung ist da“, heißt es aus der Schule, „aber es dauert alles ewig.“ Die betroffenen Eltern sind das Warten leid: „Die gesamte Situation in all ihrer Absurdität macht müde“, sagt eine betroffene Mutter.

„Es wurden seit Frühling 11.000 Leihgeräte ausgegeben“, betont das Bildungsministerium. Vollständige Bedarfserhebungen habe es jeweils beim ersten Lockdown, bei Schulbeginn und beim zweiten Lockdown gegeben. Bei weiterem Bedarf in Einzelfällen solle sich die Schule bei der Bildungsdirektion melden, bittet das Ministerium.

Vor allem an den Pflichtschulen ist die Sache mit den Laptops nach Informationen der „Krone“ schwierig: Hier herrscht bei den Elternvereinen der Eindruck, es gebe zu wenige Leihgeräte. Wer rasch Bedarf anmelde, habe Glück - einige Kinder gingen aber leer aus. Vertreter der höheren Schulen geben an, an den AHS und BHS funktioniere die Sache mit den Leihgeräten gut, Einzelfälle würden schulautonom gelöst. Von den Kollegen, die für Mittel- und Pflichtschulen zuständig sind, wisse man allerdings auch, dass hier ein größeres Problem herrsche und die Verleihung nicht so gut funktioniere. Die Pflichtschulen fallen unter den Zuständigkeitsbereich der Bundesländer. Die Stadt Wien gibt an, dass alle 5000 Wiener Leihgeräte derzeit im Einsatz seien.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele