Rennen in Lech/Zürs

Drei ÖSV-Herren überstehen die Quali ++ Luitz top

Wintersport
27.11.2020 11:14

Der Deutsche Stefan Luitz war am Freitagvormittag der Schnellste in der Qualifikation für den Parallel-Riesentorlauf in Lech/Zürs. Drei der acht Österreicher schafften den Sprung in die Top-16: Adrian Pertl (4.), Christian Hirschbühl (11.) und Dominik Raschner (15.)!

Damit sind sie in der K.-o-Phase (ab 17.50 Uhr) mit dabei. Diese gibt’s natürlich im sportkrone.at-Ticker. Pertl bekommt es am Abend im Achtelfinale mit dem Norweger Atle Lie McGrath zu tun, Hirschbühl mit Alexander Aamodt Kilde und Raschner mit Alexis Pinturault - allesamt herausfordernde Duelle.

Der Kärntner Pertl erreichte mit der Finalqualifikation „sein großes Ziel“. Er war im Weltcup bisher zweimal Top Ten, Achter in Kitzbühel und Dritter in Chamonix, jeweils heuer und im Slalom. Für Hirschbühl ist es ein geglücktes Comeback nach der Anfang Jänner zugezogenen Adduktorenverletzung im rechten Bein. Den Aufstieg nicht schafften von den Österreichern Fabio Gstrein, Roland Leitinger, Michael Matt sowie auch die Speedfahrer Matthias Mayer und Vincent Kriechmayr, die in diesem Winter aber auch den Riesentorlauf öfters mitnehmen werden und so gutes Schwungtraining gemacht haben.

Protest von Kristoffersen
Superstar Henrik Kristoffersen ist bei der Entscheidung mit an Bord. Der Norweger hatte nach seinem ersten Lauf in der Qualifikation des Parallel-Riesentorlaufs Protest eingelegt. Am Ende einigte er sich jedoch mit Jury. Sölden-Riesentorlaufsieger Lucas Braathen verpasste das Finale als 18. 

Das Quali-Ergebnis:
1. Stefan Luitz (GER) 45,77 Sek.
2. Alexis Pinturault (FRA) +0,03
3. Alexander Schmid (GER) +0,07
4. Adrian Pertl (AUT) +0,26
5. Thibaut Favrot (FRA) +0,28
6. Aleksander Aamodt Kilde (NOR) +0,35
7. Semyel Bissig (SUI) +0,37
8. Henrik Kristoffersen (NOR) +0,39
9. Filip Zubcic (CRO) +0,45
10. Erik Read (CAN) +0,46
11. Christian Hirschbühl (AUT) +0,47
12. ex aequo Gino Caviezel (SUI) und Atle Lie McGrath (NOR) je +0,48
14. Timon Haugan (NOR) +0,52
15. Dominik Raschner (AUT) +0,53
16. Mathieu Faivre (FRA) +0,54.

Nicht qualifiziert u.a.:
19. ex aequo Fabio Gstrein (AUT) und Roland Leitinger (AUT) +0,63
30. Michael Matt (AUT) +0,93
37. Matthias Mayer (AUT) +1,04
45. Vincent Kriechmayr (AUT) +1,33

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele