Streit um Quarantäne

Kalliauer: „Massentest ist hinausgeworfenes Geld“

Oberösterreich
27.11.2020 10:43

Anfang Dezember 2020 starten in Oberösterreich die freiwilligen Antigen-Massentests. Nach den Lehrern am 5. und 6. Dezember folgen die Polizisten am 7. und 8. Dezember. Die breite Bevölkerung und damit auch viele weitere Arbeitnehmer können sich von 11. bis 14. Dezember einem freiwilligen Antigen-Massentest unterziehen. Während die COVID-19-Notmaßnahmenverordnung ab heute, Freitag, regelt, dass der eigene private Wohnbereich auch verlassen werden darf, um einen Corona-Test im Rahmen von Screening-Programmen vorzunehmen, sind die Rahmenbedingungen für die freiwilligen Massentests hingegen noch offen.

„Alles andere macht keinen Sinn“ 
Es ist nicht zu akzeptieren, dass Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zwischen einem ersten positiven Ergebnis und einem weiteren Test in der Luft hängen. Für mich sind die Massentests hinausgeworfenes Geld, wenn Personen, die positiv sind, nicht sofort einen Quarantänebescheid bekommen. Das muss doch zu schaffen sein. Alles andere macht keinen Sinn“, sagt AK-Präsident Dr. Johann Kalliauer.

Sofort von Arbeit freigestellt
Die Arbeiterkammer OÖ fordert daher, dass Beschäftigte, deren Antigen-Test positiv ausfällt, sofort von ihrer Arbeit (unter Entgeltfortzahlung) freigestellt sind. Nur so könne man die Mitarbeiter/-innen bestens schützen, so Kalliauer. Was die Teilnahme an den freiwilligen Antigen-Massentests betrifft, so ist der Standpunkt der AK OÖ ebenso klar: Es gilt als Dienstverhinderungsgrund, wenn man sich während der Arbeitszeit testen lässt.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele