Verlängerter Lockdown?

Über eine Million Corona-Fälle in Deutschland

Ausland
27.11.2020 08:38

In Deutschland steigt die Zahl der Positiv-Tests auf über eine Million und die der mit Corona in Verbindung gebrachten neuen Todesfälle auf einen traurigen Rekordwert. Schon vier von fünf Deutschen gehen mittlerweile davon aus, dass die strikten Maßnahmen über den Jänner hinaus verlängert werden. Indes will sich das Gesundheitsministerium für die Monate Jänner bis März jeweils 60 Millionen Schnelltests sichern.

Nach Angaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) wurden in Deutschland in 22.806 Fällen Menschen in den vergangenen 24 Stunden positiv getestet. Damit steigt die Gesamtzahl auf 1,006 Millionen. Weitere 426 Menschen starben, die positiv getestet wurden. Dies erhöht die Zahl der Todesfälle auf 15.586. 

Die Mehrheit der Deutschen erwartet mittlerweile, dass der Lockdown über den Jänner hinaus verlängert wird. Eine repräsentative Umfrage des Instituts Insa zeigt auf, dass 79 Prozent der Deutschen mit verlängerten Corona-Restriktionen rechnen. Nur neun Prozent gehen davon aus, dass der Stillstand im Jänner endet.

60 Millionen Schnelltests
Das deutsche Gesundheitsministerium will sich für die Monate Jänner bis März jeweils 60 Millionen Schnelltests sichern, wie die „Rheinische Post“ unter Berufung auf einen Ministeriumssprecher berichtet. Demnach sollen es für die drei Monate danach jeweils 40 Millionen sein und ab Mitte des Jahres monatlich 30 Millionen bis einschließlich Dezember 2021. Diese Schnelltests sollen vorrangig in den Gesundheits- und Pflegesektor geliefert werden.

Viele Verstöße, Mangel an Disziplin
Mit der Disziplin betreffend der Corona-Maßnahmen schaut es in Deutschland nicht so gut aus: In den Zügen und Bahnhöfen wird massenhaft gegen den Infektionsschutz verstoßen. In nur zwei Monaten habe die Bundespolizei 145.000 Menschen ermahnt, weil diese den Mund-Nasen-Schutz entweder falsch oder gar nicht getragen hätten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele