Verstärkte Kontrollen:

Verbotenes Nachtlager für Flüchtlinge im Wald

Burgenland
27.11.2020 07:30
Hunderte illegale Grenzgänger meldete heuer das Heer. Viele davon hatten in einem geheimen Wald-Camp nahe Lutzmannsburg gehaust, von wo sie in Schlepper-Taxis weggebracht worden waren. Das Lager wurde geräumt. Bei der Festnahme eines Chauffeurs (23) half ein Pensionist in einem anderen Fall mit.

Exakt 3032 Aufgriffe haben Bundesheer und Polizei seit Jänner im Grenzgebiet registriert. Viele Flüchtlinge legten auf ihrem Weg in den Westen in einem verwilderten Lager im Wald zwischen Lutzmannsburg und Kroatisch Geresdorf kurz Station ein. Zuletzt hatten, wie berichtet, alarmierte Beamte innerhalb einer Stunde sechs Schlepper gefasst, die mit 21 Grenzgängern in ihren Taxis unterwegs waren. Das verbotene Camp wurde von zurückgelassenen Schlafsäcken, Taschen, Kleidungsstücken aller Art und sogar Schuhen gesäubert.

Bei der Festnahme eines weiteren Schleppers half ein Pensionist aus Schandorf mit. Der frühere Gemeindemitarbeiter hatte auf einem Feldweg bei der alten Mülldeponie einen verdächtigen Pkw entdeckt. „Ich fuhr mit meinem Traktor zu dem blauen Audi mit Kennzeichen aus Lettland und konnte erkennen, dass der junge Mann am Steuer ein Navigationssystem auf dem Handy in Betrieb hatte. Mir war sofort klar, dass daran irgendetwas faul ist“, erzählt Franz B. (62). Er rief die Polizei. Der Chauffeur wurde observiert. Als später fünf Syrer in sein Auto einsteigen wollten, saß der Schlepper in der Falle. Festnahme!

Karl Grammer/Christian Schulter, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
stark bewölkt
4° / 11°
bedeckt
2° / 11°
bedeckt
4° / 13°
wolkig
2° / 11°
leichter Regen



Kostenlose Spiele