4 Betroffene im Spital

Mega-Cluster in Pflegeheim: 73 Bewohner infiziert

Wien
27.11.2020 06:00

Eine solche Häufung von Corona-Fällen auf engstem Raum hat selbst der Medizinische Krisenstab der Stadt Wien selten erlebt. Im privaten Seniorenheim „Wie daham“ in der Brigittenau sind 73 Bewohner infiziert. Sie dürften sich gegenseitig angesteckt haben. Angehörige üben Kritik: Wurde zu spät informiert?

Für 200 pflegebedürftige Menschen ist das Seniorenschlössel Brigittenau in der Winarskystraße ihr Zuhause. Ist es noch ein sicheres Zuhause? Seit Anfang November sind 73 Bewohner mit dem Coronavirus infiziert - durchwegs Demenzpatienten, erklärt Corina Had vom Krisenstab.

Die Frauen und Männer (Durchschnittsalter: 85 Jahre) konnten sich im Haus frei bewegen und dürften sich gegenseitig angesteckt haben. „Es waren zweimal Amtsärzte vor Ort und haben Maßnahmen eingeleitet“, sagt Had. Für Teile des „Schlössels“ gelte nun ein Besuchsverbot. Reicht das? Vor allem: Wurde rechtzeitig gehandelt?

Zitat Icon

Vom Personal wurden nur Ausflüchte gesucht, um einen Besuch zu verhindern.

Ein Verwandter einer Bewohnerin

„Wurden vom Heim erst sehr spät informiert“
Angehörige üben Kritik: „Meine 90-jährige Tante hat es erwischt. Wir haben das nur erfahren, weil wir sie angerufen haben. Erst danach wurden wir informiert. Zuvor wurden vom Personal nur Ausflüchte gesucht, um einen Besuch zu verhindern“, sagt „Krone“-Leser Christoph S.

Direktor Walter Laaber weist das zurück: „Die Angehörigen wurden nach Erledigung der zu priorisierenden Tätigkeiten informiert. Einige waren nicht gleich erreichbar.“ Laut „Wie daham“-Geschäftsführer Otto Scheiflinger mussten vier Senioren ins Krankenhaus. Der Großteil habe nur leichte Symptome und wird weiter im Pflegezentrum betreut, auf isolierten Stationen.

Alex Schönherr, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele