Corona-Krise

Lokalen Betrieben helfen

Burgenland
27.11.2020 10:12

Viele Firmen sind schwer von der Coronakrise getroffen. In Hornstein setzt man nun auf den Zusammenhalt innerhalb der Gemeinde.

Schwer mit der Krise zu kämpfen haben die Unternehmen im Land – vor allem jene, die durch den Lockdown schließen mussten. In Hornstein setzt man auf den viel beschworenen Zusammenhalt der Menschen im Burgenland. „,Fahr nicht fort, kauf im Ort‘ lautet unser Motto“, so Bürgermeister Christoph Wolf. Man poche auf eine Kombination von innovativen Servicekonzepten der lokalen Betriebe und finanzieller Unterstützung durch die Gemeinde: „Unsere Wirtschaftstreiben versuchen, sich so gut wie möglich auf die Situation einzustellen. Bestellungen werden etwa telefonisch oder per Mail entgegengenommen, dann wird geliefert.“

In der Gastronomie werde nicht nur Abholservice, sondern verstärkt auch die Zustellung angeboten. Wolf: „Das wird von den Menschen sehr gut angenommen.“ Üblicherweise veranstaltet die Gemeinde rund um Weihnachten ein Essen für alle Bürger über 70: „Das ist heuer natürlich nicht möglich, aber wir haben uns etwas einfallen lassen. Jeder Senior, den wir eingeladen hätten, erhält stattdessen einen Zehn-Euro-Gutschein, der bei den Geschäften im Ort einlösbar ist – vom Bäcker über den Supermarkt bis zum Wirtshaus.“ Somit will man einen Kaufkraftabfluss verhindern. „Es ist eine herausfordernde Lage. Aber ich bin zuversichtlich, dass wir sie gemeinsam bewältigen können“, unterstreicht Wolf.

Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 10°
Regen
5° / 9°
starker Regen
4° / 10°
Regen
6° / 10°
leichter Regen



Kostenlose Spiele