„Normaler Sommer 2021“

Kurz bei Hersteller: Impfung wird „Game Changer“

Niederösterreich
26.11.2020 14:25

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hat am Donnerstag erneut betont, dass die Impfung gegen das Coronavirus der „Game Changer in der Bekämpfung der Pandemie“ sein wird. „Ich bin froh, dass wir mittlerweile Gewissheit haben, dass wir schon ab Jänner beginnen werden, in Österreich zu impfen, und somit im nächsten Sommer schon wieder zur Normalität zurückkehren können“, sagte er beim Besuch des Biotech-Unternehmens Polymun in Klosterneuburg.

Die nächsten Monate werden noch „sehr herausfordernd“ sein, aber es bestehe durch den Impfstoff „Licht am Ende des Tunnels“, wiederholte Kurz seine bereits mehrmals getätigte Aussage bei dem gemeinsam mit Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner absolvierten Firmenbesuch. Bei Polymun werden wichtige Teile für den Impfstoff von Biontech/Pfizer entwickelt und produziert, dieser wird laut Bundeskanzleramt höchstwahrscheinlich unter den ersten sein, die in Europa eine Zulassung erhalten.

„Ich bin sehr dankbar, dass es ein österreichisches Unternehmen hier in Klosterneuburg gibt, das für einen der ersten Impfstoffe, die zugelassen werden, einen wesentlichen Bestandteil produziert“, sagte der Regierungschef. Es freue ihn, dass ein österreichisches Unternehmen damit entscheidend zur Eindämmung dieser weltweiten Pandemie beitragen werde.

Kanzler betont erneut: „Es wird keine Impfpflicht geben“
Gefragt nach dem in Österreich nach wie vor großen Anteil an Impfskeptikern betonte Kurz, es sei ihm wichtig festzuhalten, dass es keine Impfpflicht gibt. „Es gibt eine große Mehrheit der Bevölkerung, die bereit ist, sich impfen zu lassen. Ich gehe davon aus, dass diese Zahl auch stetig steigen wird, wenn mehr und mehr Menschen geimpft sind und man sieht, dass das sicher funktioniert.“ Mit dem Impfstoff werde eine Rückkehr zur Normalität möglich, betonte er. Der Impfstoff werde „die Pandemie beenden und das Leid beenden“.

Auch Mikl-Leitner zeigte sich erfreut über die Entwicklung. „Ich werde mit gutem Vorbild vorangehen und werde mich impfen lassen“, betonte sie. Das Risiko, das die Impfung mit sich bringt, sei wesentlich kleiner, als an Covid zu erkranken. Gerade wenn man in die Kliniken schaut und sieht, „welch unglaublich großes Leid dort zu sehen ist“, dann stehe auf der anderen Seite die Hoffnung, sich impfen zu lassen.

„Keine Bedenken oder Probleme“
Andreas Wagner von Polymun sagte, die Impfung sei hundertprozentig sicher, „davon gehe ich aus“. Zur immer wieder geäußerten Skepsis an RNA-Impfstoffen, da diese neu seien, sagte Wagner, dies stimme so nicht. Es gebe ja auch andere mRNA-Impfstoffe wie jene gegen Influenza oder Tollwut, „da hat es auch keine Bedenken oder Probleme gegeben“. Auch Sorgen hinsichtlich der raschen Zulassung seien unbegründet: „Es werden keine Abkürzungen genommen“, betonte er. Vielmehr werde schneller und parallel gearbeitet, bei der Sicherheit aber gebe es keine Abstriche.

Zu der am Donnerstag von der Statistik Austria und dem Bildungsministerium veröffentlichten neuen Studie, wonach Mitte November in Österreich 228.000 Personen (zusätzlich zu den Erkrankten in Spitälern) mit dem Coronavirus infiziert waren (3,1 Prozent der in Privathaushalten lebenden Bevölkerung ab 16 Jahren), sagte Kurz, diese Zahlen überraschten ihn nicht.

„Wir wissen seit Beginn der Pandemie, dass es eine Herausforderung beim Coronavirus ist, dass viele Menschen infiziert sind, es aber gar nicht wissen. Dass diese andere infizieren können, ohne es zu bemerken. Das ist das Heimtückische an dieser Krankheit“, sagte Kurz. Daher sei er nicht überrascht, „dass es eine nach wie vor sehr hohe Dunkelziffer gibt. Aber es zeigt umso mehr, wie wichtig die Massentests sind.“ Denn gerade mit Massentests könnten jene Personen lokalisiert werden, die infiziert sind, ohne es zu wissen. „Wir können dann verhindern, dass sie ihre Freunde, ihre Verwandte, ihre Lieben anstecken.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele