Weg frei für „Taste“

Adria Wien nach jahrelangem Streit zwangsgeräumt

Wien
26.11.2020 12:41

Nach einem jahrelangen Rechtsstreit zwischen der Stadt Wien und dem Pächter des Adria Wien ist das Donaukanal-Lokal am Donnerstag zwangsgeräumt worden. Schon bald soll nun ein neues Gastro-Konzept namens Taste entstehen, das den Fokus auf Streetfood legen wird. Dieses hätte bereits im Vorjahr realisiert werden sollen, die Übergabe hatte sich aber durch eine langwierige gerichtliche Auseinandersetzung verzögert.

Die Streitparteien waren der Donaukanal-Verwalter DHK (Donauhochwasserschutz-Konkurrenz), der sich aus Bund, Stadt Wien und dem Bundesland Niederösterreich zusammensetzt, und der Adria-Pächter Gerold Ecker, der sich bis zuletzt gegen die Neuvergabe gewehrt hatte.

Rechtsstreit ging durch mehrere Instanzen
Der Rechtsstreit hatte ursprünglich damit begonnen, dass sich die DHK nach einem kritischen Rechnungshofbericht 2017 entschieden hatte, sechs Flächen am Donaukanal neu auszuschreiben. Betroffen davon war auch Adria-Areal, die Pachtverträge liefen 2018 aus. Ecker wehrte sich gerichtlich gegen die Neuvergabe. Ein Streit vor Gericht durch mehrere Instanzen war die Folge.

Pächter verlor Prozess
Ecker verlor die Auseinandersetzung, eine für Juni terminisierte Zwangsräumung wurde in letzter Minute allerdings noch einmal aufgeschoben. Nun konnte sie vollzogen werden. Bei einer Vor-Ort-Begehung habe Ecker erklärt, er werde jene Teilkonstruktionen und Teile der Möblierung, die er erhalten möchte, bis 18. Dezember abtransportieren.

Nicht betroffen von der Räumung war allerdings der Glaspavillon im Zentrum des Areals. Dieser wurde ebenfalls von Ecker bewirtschaftet, wobei auch hier die Verträge nicht mehr aufrecht sind.

Saisonales Streetfood-Lokal soll entstehen
Auf dem nun freiwerdenden Teil des Donaukanalabschnitts wird in den kommenden Monaten ein neues Lokal namens Taste entstehen. Dafür stellt der Betreiber Boxircus Gastro-Container auf, in der saisonal wechselndes Streetfood zubereitet werden wird. Die Eröffnung ist für Mai 2021 mit österreichischen Teigtascherln geplant. Ein Sandstrand mit Liegestühlen, die auch konsumfrei genutzt werden dürfen, ist ebenfalls geplant.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele