Winterliche Stimmung

Frost sei Dank: Klagenfurts Straßen angezuckert

Kärnten
26.11.2020 09:44

Die Sonne sucht man derzeit am Himmel vor allem in den Niederungen des Nordens und Ostens sowie in den Beckenlagen des Südens zumeist vergeblich - im Gegensatz zu den Bergen, wo sie sich auch am Donnerstag recht ausgiebig zeigen kann. Allerdings konnte man in Klagenfurt stattdessen etwas anderes entdecken, richtete man den Blick statt gen Himmel in Richtung Boden. So waren Straßen, Fahrzeuger und Gehsteige leicht angezuckert. „Schneegriesel“ sorgten für winterliche Stimmung.

Von dicken Flocken kann man in diesem Fall allerdings nicht sprechen. Wie die Experten der ZAMG auf Facebook erklären, handelt es sich in diesem Fall um sogenannten Industrieschnee oder auch Schneegrieseln. „Dieser Effekt wird in städtischen Bereichen durch den Ausstoß von Wasserdampf und Kondensationskernen (Kleinstteilchen) verstärkt“, heißt es. Voraussetzung dafür seien Orte, wo die Nebeldecke aufliege und es frostig sei - und das war in Klagenfurt am Donnerstag offensichtlich der Fall.

„Aufgrund der frostigen Temperaturen ist der Schnee sofort liegen geblieben und hat regional für winterliche Stimmung gesorgt“, so die ZAMG-Experten. Doch nicht nur in der Kärntner Landeshauptstadt war das Phänomen zu beobachten, bereits am Mittwoch gab es in Teilen von Graz eine dünne Schneedecke.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele