Vorschlag regt auf

Skigebiete-Sperre: „Touristisch ein Todesstoß“

Salzburg
25.11.2020 22:00

Die italienische Idee einer Skigebiet-Sperre bis zum Jahresende hat im Alpenraum eine Debatte ausgelöst. In Salzburg sprechen sich Seilbahner und Touristiker klar dagegen aus. 

Bereits am Montag nannte Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) den 19. Dezember als möglichen Starttermin für die Öffnung der Ski-Gebiete. Auch Seilbahn-Sprecher Erich Egger hält einen früheren Start der Ski-Saison für unrealistisch. „Wir müssen uns ja auch darauf vorbereiten“, sagt Egger. In den Salzburger Ski-Gebieten herrscht in den Gondeln und den Stationsbereichen Maskenpflicht. Auch der vorgeschriebene Corona-Abstand muss gewahrt werden. „Wir werden sehen, ob wir nachschärfen müssen“, so Egger über die Sicherheitsmaßnahmen. Klar ist jedenfalls: „Die Gäste sollen so wenig Zeit wie möglich in den Gondeln verbringen müssen.“ Von Ideen aus Italien, die Skigebiete erst im kommenden Jahr aufzusperren, hält Egger nichts. „Wenn die Zahlen zu hoch sind, werden viele Gäste ohnehin nicht anreisen.“ Skigebiete jedenfalls zumindest für Einheimische aufzusperren, sei darum äußerst sinnvoll, glaubt der Salzburger Seilbahn-Vertreter.

Zitat Icon

Wenn die Zahlen zu hoch sind, werden viele Gäste ohnehin nicht anreisen.

Seilbahn-Sprecher Erich Egger

Auch Fremdenverkehrsunternehmerinnen wie Simone Orgler sind alarmiert. „Touristisch gesehen wäre das Ganze für uns ein Todesstoß“, sagt Orgler mit fester Stimme. Für die Kapruner Pensionsbetreiberin hätte das diskutierte Skifahr-Verbot schwere Folgen - wie auch für die gesamte Branche. Wilfried Haslauer kann dem Vorstoß nichts abgewinnen: „Die geplante Öffnung vor Weihnachten zielt auf den heimischen Markt ab. Angesichts der Flut an Reisewarnungen in Europa ist derzeit auszuschließen, dass es zu größeren Reiseströmen kommt".

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele