Kogler will beruhigen

Doch keine Waffenverkäufe an Private im Lockdown

Politik
25.11.2020 18:10

Die Aufregung war groß: Trotz Lockdown dürfen Waffengeschäfte weiter geöffnet halten, der Buchhandel und viele andere Branchen jedoch nicht. Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) versucht nun, die Welle der Kritik abzuschwächen. Der Kauf von Waffen soll derzeit nur zur beruflichen Verwendung erlaubt sein.

Die Ausnahmen, welche Geschäfte trotz Lockdown geöffnet haben dürfen, sind recht rar gesät. Ganz grundsätzlich sieht die Corona-Verordnung der österreichischen Bundesregierung vor, dass „Güter des täglichen Bedarfs“ gedeckt werden können - das inkludiert etwa den Lebensmittelhandel, Drogeriemärkte, Apotheken, aber auch Banken, Tankstellen, Telekom-Geschäfte und Trafiken.

„Sicherheits- und Notfallprodukte“
Mit einer Ausnahmeregelung darf aber auch der Waffen- und Munitionshandel weiterhin geöffnet haben - es handle sich dabei um systemrelevante „Sicherheits- und Notfallprodukte“, erklärte die Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) zuletzt. Dass der Erwerb von Kleidung, Spielzeug und Blumen vor Ort verboten ist, Waffen und Munition aber weiterhin gekauft werden konnten, sorgte bei vielen Kritikern für Unverständnis.

Keine Waffen an Private
Vizekanzler Kogler versuchte am Mittwoch via Twitter die Wogen zu glätten. „An Privatpersonen dürfen im Lockdown keine Waffen verkauft werden“, zeigte sich der grüne Parteichef einsichtig. Weiters soll auch der in dem Zusammenhang oft angesprochene Buchhandel unterstützt werden - 200.000 Euro stünden nun für den Ausbau von Web-Shops und Kundenservice bereit, so Kogler.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele