Fall Horst K.

AMS-Chef: „Da ist leider ein Versehen passiert“

Oberösterreich
26.11.2020 09:00

Herzinfarkt-Patient Horst K. (52) war vom AMS OÖ aufgefordert worden, sich als Supermarkt-Kassierer und Schulbusfahrer zu bewerben. „Das war ein Versehen“, betont AMS-Landeschef Gerhard Straßer.

Nach einem Herzinfarkt und vier Operationen ist der Gesundheitszustand von Horst K. (52) aus Katsdorf angeschlagen. Vor allem eine Corona-Infektion wäre für ihn lebensbedrohlich.
Dass eine AMS-Betreuerin ihm aufgetragen hatte, sich als Supermarkt-Kassierer und Schulbuslenker zu bewerben, wollte er keinesfalls hinnehmen: „Ich möchte nicht auf der Intensivstation landen.“

Schwer zumutbar
AMS-Landesgeschäftsführer Gerhard Straßer erklärt im Telefonat mit der „Krone“, dass dem Betroffenen solche Jobs tatsächlich schwer zumutbar seien. „In seinem Fall passt so etwas nicht. Wir werden nach Alternativen suchen, bei denen er mit weniger Menschen Kontakt hat und das Ansteckungsrisiko für ihn geringer ist“, betont er.

Übersehen
Dass dem Mühlviertler beide Jobs nahegelegt worden waren, sei nur auf ein Missverständnis zurückzuführen: „Die gesundheitliche Vorgeschichte wurde leider übersehen.“ Ein Mail oder Anruf von K. hätte allerdings genügt, das Problem aus der Welt zu schaffen.

Jürgen Pachner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele