44 % mehr Einheimische

„Ösis“ sind mit dem Pitztal solidarisch

Tirol
26.11.2020 20:00
In der Vollversammlung des TVB Pitztal war von Krisenstimmung nicht viel zu spüren. Der Sommer sei überraschend gut gelaufen, nicht zuletzt dank der solidarischen Landsleute. Die Zahlen des Budgets 2021 sind trotzdem rot. Nun hofft man, die Wintersaison Mitte Dezember starten zu können – man sei bereit.

Die Pisten im Pitztal werden bereits auf den Tag X der Öffnung vorbereitet. „Realistisch hoffen wir auf grünes Licht Mitte Dezember“, sagte TVB-Obmann Rainer Schultes in der Vollversammlung am Dienstag in Wenns, „wir haben in den letzten Wochen intensive Gespräche auch mit dem Landeshauptmann geführt.“ Nach dem Saisonabbruch im März war wie in anderen TVB die Liquidität das Hauptthema. „Wir mussten rasch ein Corona-Budget herausstampfen“, fuhr Schultes vor den Mitgliedern in Covid-Bestuhlung fort, „bis zum Stand 31. Oktober brachten wir dank vieler Förderungen ein Budget von 715.000 Euro zusammen“. Das Budget für das nächste Jahr weise allerdings einen Verlust von 208.000 € auf.

Après Ski-Schilder weg
Die Sommersaison war überraschend gut. „Nur ein Minus von 17 Prozent, obwohl uns durch die Reisewarnungen zwei Monate fehlten“, weiß der Obmann, „im August hatten wir bei den deutschen Gästen sogar ein dreiprozentiges Plus zu 2019.“ Und die herausragende Meldung: Im Sommer urlaubten 44 Prozent mehr Österreicher im Pitztal als im Jahr zuvor!

Viele Anmeldungen für Laufevents im Sommer
Vize Othmar Walser mahnte zum Optimismus: „Wir haben schon unglaublich viele Anmeldungen für unsere Laufevents im Sommer.“ Doch vorerst steht ein unsicherer Winter bevor, der aber auch positive Überraschungen bringen könnte. GF Gerhard Gstettner gab nämlich die Essenz einer Studie zum Besten: „Die Sehnsucht nach Skifahren ist in Corona-Zeiten besonders groß.“ Diese rät allerdings, „Après Ski“-Schilder zu überkleben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele