Neue Krimiserie:

Im kommenden Jahr ermittelt erstmals „Soko Linz“

Oberösterreich
25.11.2020 20:00

Ab 2021 ist auch Linz in sicherer „Soko“-Hand - denn dann geht in der oberösterreichischen Hauptstadt ein neues Top-Team an den Start. Neu sind aber nicht nur Standort und Team, sondern auch das Setting, in dem ermittelt wird: Die „Soko Linz“ wird als Polizeikooperationszentrum geführt, das im Dreiländereck Österreich, Deutschland und Tschechien zum Einsatz kommt und auch personell auf die österreichisch-deutsche Freundschaft setzt.

Die Vorbereitungen für diese von ORF und ZDF koproduzierte und von Gebhardt Productions hergestellte Krimiserie laufen bereits auf Hochtouren: Nach Character-Bible und Story-Outlines sind nun die Drehbücher zu 13 Folgen in Entwicklung, erste Castings sind bereits am Laufen. Die Dreharbeiten zur ersten Staffel, die 2022 in ORF 1 zu sehen sein soll, starten voraussichtlich im Frühsommer.

Linz statt Kitzbühel
ORF-1-Channelmanagerin Mag. Lisa Totzauer: „Auch starke Marken müssen immer wieder neu aufgeladen werden und neue Erzählformen finden. Nach den erfolgreichen und schönen zwei Jahrzehnten in Kitzbühel, haben wir das ‚Soko‘-Konzept weiterentwickelt und in Linz den perfekten Rahmen gefunden, um Bewährtes fortzusetzen, aber auch neue Facetten einzubringen. Wir werden das oberösterreichische Dreiländereck mit seinen regionalen Besonderheiten, seinem Lebensgefühl und seinen Eigenheiten gemeinsam mit unserem Partner ZDF über die Grenzen hinweg ebenso charmant wie spannend in Szene setzen.“

Über die Grenzen hinweg
ORF-Programmdirektorin Mag. Kathrin Zechner: „Unsere ,Sokos‘ fangen mit viel Raffinesse, Klugheit, Witz und Spannung das jeweilige Lokalkolorit ein - durch unsere starken, gut gewachsenen deutschen Koproduktions-Achsen sind sie damit hervorragende österreichische Botschafterinnen in einer 90 Millionen zählenden Nachbarschaft! Es freut mich, dass wir mit unserer neuen ,Soko‘ nun auch den Raum Linz über die Grenzen hinweg in den Fokus rücken, und bedanke mich bei allen Beteiligten beim ZDF und Gebhardt Productions für die erneut gute Zusammenarbeit.“

ORF und ZDF
„Soko Linz“ ist eine Koproduktion von ORF und ZDF, hergestellt von Gebhardt Productions.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele