Wegen Corona-Pandemie

Mariazeller Adventmarkt findet nur online statt

Steiermark
25.11.2020 13:45

Einer der größten und schönsten Adventmärkte des Jahres kann heuer nicht stattfinden - zumindest nicht vor Ort am Fuße der berühmten Basilika: Die Mariazeller veranstalten stattdessen den ersten Online-Advent unter anderem mit einem Engerlpostamt, einem Online-Adventkalender, einer Bastelstube und einem virtuellen Punschstand.

Während in Graz noch immer die Hoffnung auf zumindest zwei Wochen Adventmarkt nach dem Lockdown lebt, gab es bereits fast überall sonst Absagen, etwa in Bad Gleichenberg, in Pürgg oder auch in Mariazell. Im obersteirischen Wallfahrtsort wurde nun aber, auf Initiative der Internettischlerei Girrer, von den Touristikern ein virtueller Advent auf die Beine gestellt.

Nutzer können sich etwa die Geräuschkulisse des Adventmarkts nach Hause holen: vom Andachtsjodler über die Schmiede bis zum Glockenläuten der Basilika. Die Mariazeller Bäcker und Konditoren verraten Rezepte für Anisbögen, Rumkugeln und Vanillekipferl. Aussteller bieten zudem regionale Spezialitäten und Qualitätsprodukte an. 

Christkind erhält den Wunschzettel digital
Über das Engerlpostamt können Kinder ihre Wünsche an das Christkind online eintragen oder auch das Foto eines handgeschriebenen Briefs hochladen. Im Adventkalender kann man jeden Tag ein Kästchen mit einer besinnlichen Kurzgeschichte öffnen. Und auch digitale Adventgrußkarten werden verschickt.

Mariazell verströmt übrigens auch analog Weihnachtsflair: Auf den größten hängenden Adventkranz der Welt wird nämlich nicht verzichtet. Er prägt einen heuer wirklich stillen, besinnlichen Advent.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele