Arbeitstiere

Vier Vorurteile gegen Schäferhunde

Community
09.11.2010 20:08
Spätestens seit „Kommissar Rex“ ist der Deutsche Schäferhund den Österreichern ein Begriff. Diese mittelgroße Hunderasse ist ein wahrer Allrounder und wird auf der ganzen Welt als Diensthund bei Polizei und Militär eingesetzt. Doch was steckt hinter den verbreiteten Vorurteilen über den Schäferhund?

„Schäferhunde stehen immer unter Strom“
Die intelligenten Tiere haben naturgemäß viel Temperament und Energie. Wird mit dem Schäferhund rassegerecht gearbeitet, stellen sich diese Eigenschaften als äußerst positiv heraus – nicht umsonst ist er als Schutz-, Spür- und Blindenhund im Dienst. Bietet man ihm jedoch keine ausreichende Auslastung an, zeigt sich die Unterforderung oft als Stress.

„Schäfer mobben andere Hunde“
Der Rasse wird häufig unterstellt, sie sei im Umgang mit anderen Hunden grob und würde dazu neigen zu mobben. Tatsächlich gibt es dafür aber keinen Beleg. Als Schäferhund-Halter sollte man ebenso wie andere Hundebesitzer auch darauf achten, dass das eigene Tier keine anderen in Bedrängnis bringt.

„Schwarze Schäferhunde sind nicht reinrassig“
Wenn dir ein schwarzer, brauner, grauer oder auch weißer Schäferhund über den Weg läuft, handelt es sich dabei nicht unbedingt um einen Mischling. Neben dem deutschen sind auch der Belgische und Holländische Schäferhund als Rasse anerkannt, zusätzlich erfreut sich der Weiße Schweizer Schäferhund immer größerer Beliebtheit. Der Deutsche Schäferhund selbst wird in den Farben gelb oder braun  mit schwarzem Sattel und einfarbig schwarz gezüchtet.

„Alle Schäferhunde haben einen Hüftschaden“
Die Hüftdysplasie ist eine Erkrankung des Hüftgelenks und wird vor allem mit Schäferhunden in Verbindung gebracht, obwohl mittlerweile viele andere Rassen von dem Problem betroffen sind. Da sie zu großen Teilen erblich bedingt ist, hat der Österreichische Verein für Deutsche Schäferhunde bereits 1966 damit begonnen, hüftkranke Tiere von der Zucht auszuschließen. Wer also bei einem Züchter des Vereins kauft, verbessert seine Chancen auf einen rundum gesunden Schäferhund.

Dein Hund entspricht so gar nicht dem typischen Klischee und du kannst es beweisen? Schick uns die besten Fotos deines Vierbeiners einfach über unser Online-Formular (siehe Infobox)! Wir freuen uns auf eure zahlreichen Fotos und Geschichten!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele