St. Hemma-Haus

Singen und Zuversicht als Medizin im Altenheim

Kärnten
25.11.2020 10:01

Allein in Kärntner Pflegeheimen sind seit Oktober mehr als 40 Corona-Todesopfer zu beklagen Das St. Hemma-Haus der Caritas in Friesach hat die Krise bisher gut gemeistert. Damit es so bleibt, halten sich Personal und Bewohner des St. Hemma-Hauses strikt an alle Vorsichtsmaßnahmen. 

Das historisch bedeutsame Gebäude der Pflegeeinrichtung stammt aus 1139 und ist 2011 generalsaniert worden. 46 Bewohner und Bewohnerinnen zwischen 60 und 100 Jahren werden dort derzeit liebevoll betreut. 45 Mitarbeiter, davon 25 Pflegekräfte, sind beschäftigt.

Wöchentliche Tests
Nina Feichter steuert das Haus mit ihrem Team durch die Krise: „Seit vier Wochen werden alle Mitarbeiter einmal wöchentlich getestet; mit Anti-Gen-Tests.“ Die waren bisher stets negativ. Bewohner sollen nur bei auffälligen Symptomen getestet werden. Künftig könnte jedoch – wie in Wien – zweimal wöchentlich mit PCR- oder LAMP-Tests geprüft werden. „Wir tragen FFP2-Masken, halten bei Reinigung und Pflege Abstände ein.“

Normalität erhalten
Das Besuchsverbot belastet natürlich. Feichter: „Wir versuchen, mit Gesprächen und Aktivitäten eine gewisse Normalität zu erhalten.“ So werden Adventkränze gebastelt, Kekse gebacken, es wird gespielt, musiziert, gesungen: „Wir können unseren Garten für Spaziergänge nutzen.“ Neu ist auch der Austausch mit der Familie über die Videotelefonie.

Derzeit absolviert der St. Veiter Matthias R. seinen Zivildienst im Heim: „Wir sind ein gutes Team. Wenn alle aufpassen, wird es schon gut gehen.“ Angst? „Haben wir nicht. Wir sind froh, noch keine Fälle zu haben“, so Feichter.

M. Radinger

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele