Nach tödlichem Unfall

Bahnkreuzung wird entschärft

Burgenland
25.11.2020 11:33
Nachdem es in der Vergangenheit immer wieder zu schweren und sogar tödlichen Unfällen bei einer Bahnkreuzung in Eisenstadt gekommen ist, wird diese entschärft. Schranken sollen den Übergang sicherer machen. Errichtet werden diese spätestens in zwei Jahren.

Die Stelle in der Eisbachstraße ist durchaus berüchtigt: Allein in den letzten Wochen hatte es dort zweimal gekracht. Im Juni blieb es bei einem Blechschaden. Im September starben eine Lenkerin und der Beifahrer, nachdem ihr Wagen von einem vorbeifahrenden Zug erfasst worden war.

Da die Kreuzung nur mit einem Lichtsignal gesichert ist, drängten damals sowohl Verkehrslandesrat Heinrich Dorner als auch Stadtchef Thomas Steiner erneut auf die Errichtung einer Schrankenanlage von den ÖBB.

Nach einem runden Tisch gibt es jetzt eine Einigung. Als Sofortmaßnahme soll mit heutigem Tag die Lichtanlage mit LEDs aufgerüstet werden, um die Sichtbarkeit zu verbessern. Die Schranken sollen „im Rahmen der Möglichkeiten und Ressourcen“ bis spätestens Ende November 2022 folgen, heißt es von den Bundesbahnen. Gehofft wird, dass es schneller geht.

Christoph Miehl, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
stark bewölkt
4° / 11°
stark bewölkt
3° / 11°
stark bewölkt
4° / 13°
wolkig
2° / 11°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele