Der Berg ruft

Mit Platte schon wieder Weltcup am Radar

Salzburg
25.11.2020 15:15
Jakob Herrmann ist Salzburgs Nummer eins im Skibergsteigen. Ein Ellbogenbruch erwischte den 33-jährigen HSZ-Soldaten, der auch im Olympiazentrum Rif trainiert, nach einer starken Trailsaison im Sommer eiskalt. Nur zwei Wochen nach der OP ist er aber schon wieder im Rennfieber.

Als hätte Corona nicht schon genug Schaden angerichtet, musste sich Jakob Herrmann auf der letzten Ausfahrt vorm Einwintern seines Bikes auch noch den Ellbogen brechen. „Die Fahrt war schon am Bahnübergang in Taxenbach zu Ende, da bin ich weggerutscht und auf die Straße geknallt“, schildert Werfenwengs Skibergsteiger-Ass das Malheur.

Bei der OP wurde ihm eine Platte eingesetzt. Am Montag kamen die Fäden raus, heute, Mittwoch, startet die Physiotherapie. „Damit ich den Arm möglichst schnell wieder durchstrecken kann.“ Volle Belastung muss der 33-jährige HSZ-Soldat indes noch einige Zeit meiden.

Was ihn aber nicht daran hindert, am Comeback auf Schnee zu feilen. Für Ausdauer und Grundlagen hat der Tausendsassa über den Sommer genug getan, sich als Trailrun-Experte geoutet. So holte er in Spital am Pyhrn den ÖM-Titel im Speedtrail, belegte bei einem dreitägigen Etappenrennen in Imst nach 75 Kilometern mit 8000 Höhenmetern den zweiten Platz.

An Dahlmeiers Seite


Nicht genug damit nahm er Anfang Oktober in Südtirol beim Alpfronttrail, einem Staffellauf für Zweierteams unter anderem im Gespann mit Biathlon-Olympiasiegerin Laura Dahlmeier, eine Woche lang täglich 35 Kilometer samt 2000 Höhenmetern unter die Beine.

Auf die kann sich Jakob auch in seinem eigentlichen Metier, beim Skibergsteigen, verlassen. Weshalb er den Weltcup-Start Mitte Dezember am Passo Tonale (It) anpeilt. Grünes Licht vom Arzt vorausgesetzt. „Der Arm wird beim Vertical nicht voll belastet“, erklärt Herrmann. „Und der Weltcup reizt mich schon wieder. Außerdem brauche ich einen Trainingslauf.“ Denn im Jänner ’21 geht’s, so Corona mitspielt, rund: Staatsmeisterschaft in Leogang, Mountain Attack in Saalbach, bei der es einen Titel zu verteidigen gilt, anschließend die WM in Andorra!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele