Termine trotz Lockdown

Hafenecker: ÖVP will U-Ausschuss „herunterdodeln“

Politik
24.11.2020 11:53

Die FPÖ übt scharfe Kritik an der ÖVP, auf deren Wunsch der Ibiza-Untersuchungsausschuss auch im Lockdown weiter tagt. Fraktionsführer Christian Hafenecker sieht keine rechtliche Grundlage dafür, dass zivile Auskunftspersonen derzeit ins Parlament kommen. „Die ÖVP möchte nichts anderes als Ausschusstage verschrotten“, ist sich Hafenecker sicher. Ziel sei es, den Ausschuss „herunterzudodeln“.

Zwar sei die FPÖ mit vielen „inszenierten“ Corona-Maßnahmen der Regierung nicht zufrieden, dennoch sei die geltende Rechtslage einzuhalten. Die Auskunftspersonen dürften im Lockdown einfach nicht außer Haus, um ins Parlament zu kommen - schließlich seien sie dort weder zum Arbeiten, noch um eine Behörde zu besuchen. „Und zur psychischen Erholung werden sie auch nicht da sein“, so Hafenecker. „Es werden Auskunftspersonen dazu genötigt, sich rechtswidrig zu verhalten, wenn sie in den Ausschuss kommen.“

Ausschuss soll „handlungsunfähig“ gemacht werden
Die ÖVP wolle den Ausschuss „auf Biegen und Brechen“ stattfinden lassen und handle „schizophren“, nachdem sie als Teil der Regierung jeden Tag erkläre, wie dramatisch die Corona-Lage sei. Hafenecker ist davon überzeugt, „dass diese ÖVP den Ausschuss ad absurdum führen möchte“, weil keine Auskunftspersonen kämen und damit wertvolle Untersuchungstage verloren gingen. Auch Videobefragungen würden abgelehnt, damit der Ausschuss „handlungsunfähig“ gemacht werde. Man wolle damit verhindern, dass der „Strudel von ÖVP-Machenschaften“ aufgeklärt werde.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele