„Geht ums Überleben“

Barisic: Kühbauer-Vertrag und das Tüfteln am Kader

Fußball National
24.11.2020 08:03

Mitentscheidend für Rapids Chancen im Meisterrennen wird wohl der Verlauf der Winter-Transferzeit sein. Sport-Geschäftsführer Zoran Barisic spricht über die Pläne. Die Vertragsverhandlungen mit Trainer Didi Kühbauer könnten dauern.

Sollte sich ein personeller Aderlass in Grenzen halten oder sogar ausbleiben, wäre man wohl konkurrenzfähig. „Es wäre wünschenswert, wenn wir die Mannschaft halten könnten, so wie sie jetzt ist. Man weiß aber nie, was passiert“, meinte Barisic. Sein Klub kam in der Vorsaison bei einem Verlust von knapp 200.000 Euro glimpflich davon, allerdings befürchtet Wirtschafts-Geschäftsführer Christoph Peschek für das laufende Geschäftsjahr im schlimmsten Fall ein Minus im zweistelligen Millionenbereich. Dementsprechend diffizil gestaltet sich für Barisic das Tüfteln am Kader.

„Es ist unglaublich schwer, weil uns durch die Pandemie die Einnahmen fehlen, um vorausschauender planen zu können. Es ist eine riesige Herausforderung, die ich aber annehme. Wir werden es überstehen, und wenn wir es überstanden haben, will ich, dass Rapid so gerüstet ist, um stärker aus der Krise zu kommen“, sagte der Sportchef.

Mannschaft „sicher nicht besser geworden“
Die Mannschaft sei im Vergleich zur Vorsaison „in der Breite, was die Qualität betrifft, sicher nicht besser geworden“, betonte Barisic. Abgänge im Winter würden diese Situation verschärfen, dafür sind auch günstige Neuverpflichtungen nicht ausgeschlossen. Dass Rapid damit gut fahren kann, zeigte sich im vergangenen Winter, als Barisic den damals vergleichsweise unbekannten Ercan Kara von Horn engagierte und der Stürmer auf Anhieb einschlug. „Solche Sachen kann man von uns immer wieder erwarten“, sagte Barisic.

Vertrag mit Kühbauer
Abgesehen von Spielerverträgen muss sich Barisic demnächst auch um den Kontrakt des Cheftrainers kümmern. Das Arbeitspapier von Dietmar Kühbauer läuft mit Saisonende aus. Eine baldige Verlängerung dürfte wohl nicht zu erwarten sein. „In Zeiten wie diesen ist alles sehr schwer, es geht ums Überleben. Da werden viele Entscheidungen vielleicht auch erst kurz vor Schluss getroffen werden. Grundsätzlich werden wir uns beizeiten zusammensetzen“, kündigte Barisic an.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele