„Gut angekommen“

Bezirksvorsteher: Comeback des Gürtel-Pools fix

Wien
24.11.2020 07:42

Kritik am rot-pinken Koalitionsabkommen in Wien übt der rote (!) Bezirkschef des 15. Bezirks. Und zwar, weil sein Grätzel darin nicht vorkommt. „Es gibt aber Projekte, die wir nur mithilfe der Stadt in Angriff nehmen können“, so Gerhard Zatlokal (SPÖ). Eines ist aus seiner Sicht fix: das Comeback des Gürtel-Pools 2021.

In Rudolfsheim-Fünfhaus gibt es viel zu tun, weiß Bezirksvorsteher Gerhard Zatlokal. Umso unverständlicher ist es für ihn, dass sein Bezirk im rot-pinken Koalitionspakt komplett fehlt. „Es gibt einige große Projekte, die wir in dieser Legislaturperiode in Angriff nehmen wollen.“ Dafür bräuchte es aber die Hilfe der Stadt. „Der Rustensteg, die einzige Verbindung zwischen Nord- und Südteil des Bezirks, muss endlich barrierefrei werden.“ Die Kosten betragen 4,5 Millionen Euro, die der Bezirk nicht alleine stemmen kann.

Ikea: „Wollen verhindern, dass Kunden mit Auto kommen“
Auch das Westbahnareal soll in eine große Freizeitfläche verwandelt werden. Nächster Punkt: der Ikea am Westbahnhof, der im Herbst 2021 eröffnet. „Hier wollen wir verhindern, dass die Kunden mit dem Auto kommen. Dafür ist das Konzept ja nicht gedacht“, so der Bezirkschef.

Gürtel-Pool „bei Bevölkerung gut angekommen“
Ein Herzensanliegen ist Zatlokal außerdem das Comeback des Gürtel-Pools: „Bei der Bevölkerung ist er wirklich gut angekommen. Es war schade, dass die scheidende Vizebürgermeisterin Birgit Hebein das Projekt des 7. und 15. Bezirks für sich und ihre Wahlwerbung missbraucht hat“, ärgert sich der Politiker. Eine Fortsetzung des Sommer-Projekts sieht Zatlokal als gesichert an.

„Ob er wieder am Gürtel stehen wird, ist mit dem 7. Bezirk erst auszumachen.“ Falls nicht, wäre auch am Westbahnareal genügend Platz für die „Mischung aus Abkühlung und Kultur“. Denn, so Zatlokal: „Ich will, dass dieser Pool weiterlebt.“

Viktoria Graf, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele