Aus unseren Gemeinden

Gallizien bietet Naturjuwele und Rekorde

Kärnten
24.11.2020 14:48

Gallizien lockt als Wohngemeinde junge Familien und als Naturjuwel viele Besucher in die idyllische, unberührte Südkärntner Region.

Kaum eine Gemeinde ist so unscheinbar und trotzdem Heimat so vieler Naturjuwele wie Gallizien. Das wohl bekannteste Ziel bei einem Spaziergang durch die freundliche 1751-Seelen-Kommune ist der Wildensteiner Wasserfall am Fuße des Hochobir. Mit einer Fallhöhe von 54 Metern ist er einer der höchsten freifallenden Wasserfälle Europas und gilt trotzdem noch immer als Geheimtipp.

Gleich in der Nähe dieses Naturschauspiels befindet sich ein besonderer Veranstaltungsort. Aus einem alten Sägewerk hat Wirt Rudi Tomaschitz auf einer Fläche von 30.000 Quadratmetern einen Platz für Events aller Art geschaffen.

Von dort aus geht es auch in die Möchlinger Au, Kärntens größtem Auwaldkomplex. Hier tummeln sich nicht nur Insekten- und Pflanzenfreunde, wer sportlich ist, kann sich über den Fünf-Sterne-Radweg entlang der Drau auspowern. Bei Schönwetter wagen sich viele Spaziergänger unter der Annabrücke. Dort schimmert das Wasser in der Sonne sogar türkis.

Kühl wird es an der Vellach. Am kalten Fluss, in den hartgesottene Einheimische auch mal eintauchen, hat es sich der Verein FlyVellach zur Aufgabe gemacht, das Naturjuwel wieder mit einheimischen Forellen und Eschen zu beleben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele