Prognosen übertroffen

Ennstal kann aufatmen: Schwerverkehr halbiert!

Steiermark
23.11.2020 16:58

Das Lkw-Fahrverbot auf der B 320 hat gegriffen, die Bilanz nach einem Jahr fällt besser aus als erwartet. Nun könnten weitere Beschränkungen folgen.

Die Bewohner entlang der B 320 im obersteirischen Ennstal können aufatmen: 1000 Lkw weniger sind im Schnitt auf der Ennstalstraße seit nunmehr einem Jahr unterwegs - und das pro Tag!

Applaus von Landespolitik
Damit wurden die ursprünglichen Prognosen sogar noch übertroffen: „Dass der Verkehr auf dieser Route derart deutlich gesunken ist, ist natürlich höchst erfreulich“, kommentiert Verkehrslandesrat Anton Lang die am Montag präsentierte Verkehrszählung.

Minus von bis zu 60 Prozent
Seit Inkrafttreten der neuen Verordnung darf nur noch Quell- und Zielverkehr auf dem Streckenabschnitt zwischen Mandling und Liezen verkehren. Besonders starke Rückgänge verzeichnet man etwa in Trautenfels, wo das Minus gleich 60 Prozent beträgt.

Hoffnung für Triebenertal
Ebenfalls positiv stimmt Lang die Haltung der zuständigen Ministerin Leonore Gewessler zu anderen steirischen Brennpunkten: „Mir ist vollkommen klar, dass viele Menschen gerade auf der Triebener Straße enorm belastet sind“, sagte die Grünen-Politikerin am Montag unter anderem in einem Interview. Gewessler signalisierte zudem klar Bereitschaft, an weiteren Schrauben zu drehen: Gemeinsam mit anderen Bundesländern wolle man ähnliche Problemfelder erheben um letztlich eine gesamtheitliche Lösung zu finden. Bislang scheiterte man ja etwa im Triebenertal an juristischen Hürden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele