In der Notrufzentrale

46 Corona-Fälle bei Polizei: „Sehr niedrige Werte“

Oberösterreich
24.11.2020 07:00

„Krone“-Leser wissen Bescheid: Weil es 46 Corona-Fälle in der Landesleitzentrale der Polizei Oberösterreich gibt, übernimmt die LPD Steiermark seit Montag alle Notrufe. Der erste Tag sei laut Polizeisprecher David Furtner ohne Probleme verlaufen. Schon Ende dieser Woche kann ein Großteil der Infizierten vielleicht wieder den Dienst aufnehmen.

46 Corona-Fälle legen derzeit die Landesleitzentrale der Polizei in Oberösterreich lahm. Die Landespolizeidirektion Steiermark hilft aus. Wer also in Oberösterreich in den kommenden Tagen 133 oder 112 wählt, wird nach Graz verbunden. Dieses Notfall-Konzept könnte jedoch schon bald wieder Geschichte sein: „Die Werte der Infizierten sind so niedrig, dass vielleicht ein Großteil bereits Ende der Woche wieder in den Dienst zurückkommen kann“, so Polizeisprecher David Furtner.

Der erste Tag mit der steirischen Hilfe sei problemlos verlaufen: „Wir waren ständig durch Videokonferenzen in Kontakt, es hat kein einziges Problem gegeben.“

Weniger Notrufe seit Corona
Die Zahl der Notrufe hat sich laut Furtner seit der Corona-Krise stark verändert: „Vor Corona hatten wir etwa 1900 Anrufe pro Tag, der Höchstwert liegt bei 2200. Seit der Krise ist die Zahl auf etwa 1200 gesunken.“

Online reagiert die Polizei mit Humor: „Bitte nicht erschrecken, wenn sich jemand in steirischem Dialekt meldet.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele