Gemeinde verunsichert

Niederösterreich: Kirche wird nach Brand überwacht

Niederösterreich
24.11.2020 14:00
Drei umgekippte Kerzen auf dem Altar setzten ein Tuch mit dem Namen aller Erstkommunionkinder in Brand. An einen Unfall glaubt in der Pfarre St. Peter in der Au im Bezirk Amstetten aber niemand, man geht von Absicht aus – und hat akute Sicherheitsbedenken. Künftig setzt man daher auf den Einsatz von Kameras.

Dem Geruchssinn des Organisten ist es wohl zu verdanken, dass sich in der Pfarrkirche St. Peter in der Au ein kleines Feuer nicht ausbreiten konnte. Denn der Mann nahm Brandgeruch wahr, wurde so rechtzeitig auf drei umgefallene Kerzen auf dem Altar aufmerksam. Diese hatten zwar bereits ein Tuch in Brand gesteckt, aber noch nicht weiter auf den Teppich übergegriffen. Der materielle Schaden blieb damit dank des raschen Löschens überschaubar.

Sicherheitsmaßnahmen
Was aber bleibt, ist ein Gefühl der Unsicherheit in der Pfarrgemeinde. Denn dass die Kerzen unabsichtlich umgefallen sind, daran mag niemand so recht glauben. Auch, weil man in der jüngeren Vergangenheit bereits mehrmals Opfer kleinerer Diebstähle wurde. Daher sieht die Pfarre sich gezwungen, die Sicherheit in der Kirche zu erhöhen. Der vordere Bereich ist nun außerhalb der Gottesdienstzeiten gesperrt. „Wir werden unsere Kirche in Zukunft auch durch eine Videoüberwachung absichern“, betonen Pfarrer Peter Yeddanapalli und Diakon Wolfgang Tüchler.

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele