Fiese Masche

21-Jähriger will bei ‘Panne’ helfen – und wird ausgeraubt

Steiermark
02.11.2010 23:17
Seine Hilfsbereitschaft ist am Wochenende dem 21-jährigen Burgenländer Markus B. (Bild) in Fürstenfeld zum Verhängnis geworden. Nachdem der Nachtschwärmer wegen einer angeblichen Autopanne aus einem Lokal gelockt worden war, wurde er ausgeraubt. Der mutmaßliche Täter, ein junger Türke, wurde ausgeforscht.

"Ich war in einem Wettlokal und habe mich dort mit der Kellnerin unterhalten. Gegen 5 Uhr früh ist dann einer reingekommen und hat mich gebeten, ihm bei einer Autopanne zu helfen", erinnert sich der Arbeiter aus Deutsch Kaltenbrunn.

Zuerst forderte ihn der verdächtig wirkende Mann auf, sich ans Steuer zu setzen: "Angeblich wollte er den Wagen selbst anschieben. Aber ich habe mich geweigert. Er hat auch gesagt, dass wir gemeinsam im Wettlokal was drehen sollten. Er würde die Beute dann mit mir teilen", erzählte Markus B. am Montag gegenüber der "Steirerkrone".

"Ist dir dein Leben nicht wichtig?"
Schließlich kam der 27-Jährige endgültig zur Sache: "Er wollte Geld fürs Tanken, doch die zehn Euro, die ich ihm geben wollte, waren ihm nicht genug." Der Täter steckte seine Hand in die Jacke - es sah so aus, als habe er eine Pistole bei sich. "Ich habe wirklich geglaubt, dass er eine Waffe hat. Er hat mich bedroht und auch gefragt, ob mir mein Leben nicht wichtig sei."

Der in Neudau wohnhafte Türke zwang den 21-Jährigen, ihm die Geldbörse und auch den Code für die Bankomatkarte zu geben. Danach fuhr er davon. Nachdem er vergebens versuchte hatte, Geld abzuheben, wurde er zu Hause gefasst und schließlich wegen Suizidgefahr in die Grazer Sigmund-Freud-Klinik gebracht.

Hilfeschrei vertreibt Räuber in Graz
Auch in der Landeshauptstadt sind während der Feiertage Überfälle angezeigt worden - es waren drei binnen weniger Stunden. In einem Fall gelang es einer Grazerin, einen mit einem Messer bewaffneten Räuber in die Flucht zu schreien. Er hatte die 63-Jährige am Sonntagvormittag auf der Mühlgangbrücke in der Papiermühlgasse um eine Zigarette angeschnorrt und danach Geld gefordert.

Am Sonntagabend schlichen sich in der Jauerburggasse zwei Unbekannte von hinten an zwei Mongolinnen, 20 und 26 Jahre alt, an. Die beiden Täter entrissen der Älteren, die als Au-pair in Graz ist, die Handtasche.

In der Liebiggasse wurden schließlich Montag früh zwei Brüder aus Laßnitzhöhe, 16 und 17 Jahre alt, von einem Unbekannten mit einem Messer gezwungen, ihm bei einem Automaten eine Schachtel Zigaretten zu kaufen.

von Peter Riedler, Christian Schulter ("Steirerkrone") und steirerkrone.at; Bild: Christian Schulter

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele