Fertigstellung 2023

Hochwasserschutz für mehr Sicherheit in Döbriach

Kärnten
23.11.2020 12:43

Döbriach: 412 Häuser und Betriebe sowie fast 1000 Bewohner sollen vor einem 100-jährlichen Hochwasser des Riegerbaches geschützt werden. 4,5 Millionen Euro investieren Bund, Land und Gemeinde Radenthein. Bis 2023 werden knapp 20.000 Kubikmeter Erde bewegt.

„Mit der erhöhten Hochwassersicherheit steigt auch die Lebensqualität für die ansässige Bevölkerung“, betont Landesrat Daniel Fellner. Der Riegerbach werde bei starkem Regen nämlich schnell zu einem reißenden Fluss. Das zeigen die Schäden der vergangenen Jahre.

Neue Dämme geplant
An beiden Uferseiten gibt es zwar bereits Hochwasserschutzdämme, diese müsse man allerdings erhöhen. Auf 3,2 Kilometern werden außerdem neue Dämme errichtet. Zur Sicherheit muss außerdem die Gewässersohle auf einer Strecke von knapp 1,5 Kilometer abgesenkt werden. Wo Platz dafür ist, wird das Gewässerprofil ausgeweitet.

Zwei Brücken erneuert
Knapp 20.000 Kubikmeter Aushubmaterial müssen abgetragen werden. Nur ein Teil davon wird für die Dämme verwendet. 12.000 Kubikmeter Steinsicherungen sind nötig und zwei Fuß- und Radbrücken müssen erneuert werden.

4,5 Millionen Euro kostet das Megaprojekt, das bis 2023 in mehreren Bauabschnitten abgeschlossen werden soll. Bei der Mündung in den Millstätter See ist dieser Tage Baustart.

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele