Lobeshymnen im US-TV

Dominic Thiem: Die besten Jahre kommen erst

Tennis
23.11.2020 05:59

Lobeshymnen im US-TV: Drei einstige Größen hatten im Tennis-Channel nach dem 300. Sieg (gegen Novak Djokovic) die Karriere von Dominic Thiem, der am Sonntag in einem Final-Thriller Daniil Medwedew unterlag, analysiert. Andy Roddick, ehemalige Nummer eins der Welt, stellte trocken fest: „Ich habe für ihn einen neuen Namen: Killer-Thiem! Mit seinen Waffen kann er alle schlagen.“ Jim Courier, vierfacher Major-Sieger, prophezeite euphorisch: „Dominic ist ein Typ, der es auf fünf bis zehn Grand-Slam-Titel bringen kann!“ Eine Kolumne von „Krone“-Redakteur Peter Moizi.

Ähnlich Großes traut ihm auch Paul Annacone, einstiger Coach von Granden wie Pete Sampras oder Roger Federer, zu: „Thiem spielt mittlerweile viel variantenreicher, der Triumph bei den US Open hob ihn in neue Sphären, er hat das berühmte Gen der Sieger.“

Im neu eingeführten „Corona-Ranking“ beendet Thiem die Saison hinter Novak Djokovic und Rafael Nadal auf Platz drei, in der bereinigten Weltrangliste 2020 überwintert er auf dem zweiten Rang. Damit hat sich Dominic eine optimale Ausgangsposition für 2021 geschaffen.

Auch wenn es gestern im Finale nicht geklappt hat. Rückschläge steckt er weg, in der Bedrängnis dreht er auf, die Furcht vor großen Gegnern ist verflogen. Oft wurden Thiem mentale Schwächen angekreidet, die Arbeit mit Sportpsychologen lehnte er kategorisch ab. Viele Kritiker reagierten mit Kopfschütteln. Der Lichtenwörther löste seine Probleme selbst. Im Stil eines Champions.

Mit 27 kommt Dominic jetzt wohl ins beste Tennisalter. Er kennt seinen Körper, bestimmt die Trainingsdosis und baut auf Routine. Laut vielen Experten kommen seine besten Jahre erst, große Siege und Pokale folgen. Auch Österreich darf sich als Gewinner sehen - auf unser kleines Sportland rollt vielleicht eine Lawine an Tennis-Sternstunden zu!

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele