Beliebte Software

Tiroler Firma „RateBoard“ erobert weltweit Hotels

Tirol
23.11.2020 13:00

450 Individual-, Ferien- und Kettenhotels setzen beim Preisvergleich auf Software von „RateBoard“. Seit der Gründung im Jahr 2015 wächst das Innsbrucker Unternehmen ungebremst - Anfang 2020 schloss man sich mit dem italienischen IT-Giganten „Zucchetti“ zusammen. Dadurch öffnen sich für die Zukunft neue Türen.

Vor fünf Jahren entdeckten die Südtiroler Simon Falkensteiner und Matthias Trenkwalder in der Hotelbranche eine Marktlücke: Es gab kaum technische Lösungen zur Analyse von Preis- und Angebotspolitik. Mithilfe von Tourismusexperten gründeten die Studenten in Innsbruck „RateBoard“ und brachten damit eine „Revenue Management Software“ auf den Markt.

Anfängliche Schwäche wurde bald zur Stärke
Die beiden Studenten hatten bereits im Familienbetrieb Erfahrung gesammelt und wussten daher, dass die Nachfrage nach einem flexiblen System groß war. „Es gab bereits solche Produkte, aber sie waren nur auf große Hotelketten ausgerichtet“, schildert CEO Trenkwalder. Das Interesse war daher schon kurz nach dem Markteintritt groß.

Doch eine Hürde gab es dennoch: Eine Vielzahl von Hotelsoftwares am Markt sowie jedes Programm benötigten eine eigene Schnittstelle. Heute ist dieses anfängliche Problem die Stärke der Firma – „RateBoard“ ist die am meisten angebundene „Revenue Management Software“ Europas.

Bald wurden die Österreichische Hotelvereinigung und Familienhotel, eine Vereinigung von über 60 Hotels, auf das Start-up aufmerksam und begannen eine Zusammenarbeit. Neben mehreren Auszeichnungen konnte „RateBoard“ auch Investoren für sich gewinnen. Anfang 2020 gelang dann der absolute Durchbruch: Der italienische IT-Gigant „Zucchetti“ übernahm die Tiroler Firma. Die Gruppe betreut über 600.000 Kunden und erwirtschaftete im heurigen Jahr über eine Milliarde Euro – trotz der Corona.

Neue Kunden in den USA ins Auge gefasst
„Mit ,Zucchetti’ haben wir den perfekten Partner gefunden, um unsere Ziele weiter zu verfolgen und gemeinsam tausende Hotels in Sachen Preismanagement zu unterstützen“, freut sich Trenkwalder, dessen Firma ebenfalls trotz der Pandemie weiter wächst – jeden Tag werden rund 15 Neukunden dazugewonnen. Obwohl „RateBoard“ bereits in zehn Ländern vertreten ist, steht weiterhin die Internationalisierung im Fokus. „Zucchetti“ ist etwa auch in den USA vertreten, somit steht einer Expansion nicht mehr viel im Weg.

Mirjana Mihajlovic
Mirjana Mihajlovic
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele