Trinkwasser in Gefahr?

„Südsee“ sorgt nun für Schlagabtausch

Niederösterreich
23.11.2020 08:15

Als „gefährlichen Wahlkampf-Gag“ urteilt die VP in St. Pölten nun die Pläne für einen neuen Baggersee im Süden der Stadt ab. SP-Bürgermeister Matthias Stadler hatte vor Kurzem ein Naherholungsgebiet ersonnen, Experten sehen darin aber eine Gefahr für das Trinkwasser - die „Krone“ berichtete. Es wird gestritten.

Das Urteil von Hydrogeologen, wonach ein neues Gewässer in der geplanten Größenordnung eine Gefahr für die Grundwasserversorgung darstelle, bringt jetzt das Prestigeprojekt der Bürgermeisters gehörig in Wanken. Auch die Volkspartei rüttelt weiter an der „Vision“ des SP-Stadtchefs. „Der auserkorene Standort liegt in einem Wasser-Schongebiet und nur wenige hundert Meter von den Brunnen im Wasser-Schutzgebiet entfernt“, sagt der schwarze Gemeinderat Josef Brader, Obmann des St. Pöltner Umweltausschusses. Schon bei der Güterzugumfahrung im Westen der Stadt habe man Auswirkungen auf die Brunnen gesehen, die deutlich weiter von der damaligen Baustelle entfernt waren, betont der Politiker.

Bei der SP versucht man bekanntlich, die Pläne für das Naherholungsgebiet zu verteidigen. Das will Brader allerdings nicht gelten lassen: „Ein Wahlkampf-Gag darf das Trinkwasser in St. Pölten nicht gefährden!“

Thomas H. Lauber, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele