Schwere Vorwürfe:

Wirbel um Patienten-Daten

Burgenland
22.11.2020 12:09

Krankheitsdaten beinhalten sensible Informationen und gelten deshalb als besonders schützenswert. Entsprechend groß ist die Aufregung um einen namhaften Arzt, der Gutachten erstellt und die Ergebnisse der Patienten im Internet veröffentlicht. Viele der derzeit 250 Betroffenen sind über diese Vorgehensweise entsetzt.

„Das darf doch nicht wahr sein? Der vorsichtige Umgang mit vertraulichen Infos muss garantiert sein!“ Seinen Augen nicht getraut hatte ein Patient aus dem Raum Mattersburg. Im Zuge einer Klage vor dem Arbeits- und Sozialgericht war der Arzt für Orthopädie im Bezirk Wiener Neustadt (NÖ) zu einem Gutachten über ihn beauftragt worden: „Jetzt machte mich ein Bekannter darauf aufmerksam, dass ich auf der Homepage des Doktors, für jedermann zugänglich, vorkomme“, sagt der über 60-Jährige. Sein Name und weitere 250 sind zu lesen. „Keiner war bei dem Arzt freiwillig, sondern bei ihm als Gerichtsgutachter vorgeladen.“ Auf der Webseite erwähnt sei auch, dass die genannten Personen eine vorzeitige krankheitsbedingte Pensionsleistung angestrebt haben. Jene mit Pflegegeldansuchen seien besonders gekennzeichnet.

„Ich suche Arbeit. Welcher Dienstgeber will mich einstellen, wenn ich auf dieser Liste stehe?“, fragt sich ein Betroffener. Seit Langem soll der hochrangige Funktionär in der Ärztekammer Niederösterreichs Patientenblätter offenlegen. Laut Experten sind bereits Auskünfte, dass ein Patient zwei Arme hat, personenbezogene Daten, die geschützt werden sollten. Betroffene sind sich einig: „Wir verlangen das Löschen unserer vertraulichen Informationen!“

Karl Grammer, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
bedeckt
4° / 11°
bedeckt
2° / 11°
bedeckt
4° / 13°
stark bewölkt
2° / 10°
bedeckt



Kostenlose Spiele