Bereits vor Corona

Hier kommen die Medikamente „auf Rädern“

Kärnten
22.11.2020 09:16

Einen ganz besonderen Service bietet der praktische Arzt Harald Perz in Weißenstein seinen Patienten: Einmal wöchentlich fährt der Mediziner in der Gemeinde seine Runde und macht dabei nicht nur Hausbesuche. Er versorgt vor allem ältere Menschen mit Medikamenten, die telefonisch bestellt werden können.

Es ist nicht alltäglich und schon gar nicht selbstverständlich, dass Arzt Harald Perz notwendige Medikamente seinen Patienten frei Haus liefert, also quasi den Service „Medikamente auf Rädern“ anbietet. „Es gibt halt Patienten, die nicht mehr so mobil sind, um problemlos in meine Ordination zu kommen. Ich mach das ja nicht erst seit Corona, das war auch schon vorher so“, erzählt der Mediziner, der sich im April 2019 in Weißenstein als praktischer Arzt niedergelassen hat.

Zuvor war Perz – eigentlich ein Internist – im LKH Villach und im KH Spittal tätig gewesen: „Ich wollte halt was anderes machen und als Hausarzt warten neue Herausforderungen auf mich. Ich kann vor allem bei den Hausbesuchen näher am Patienten sein. Meine Erfahrungen als Internist kommen mir da natürlich entgegen.“

Nach wie vor einmal wöchentlich versieht Harald Perz in einer Gemeinschaftspraxis in Spittal Dienst, und zwar mit der Spezialaufgabe Endoskopie.

Wilfried Krierer
Wilfried Krierer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele