Polizei

Ihr Einsatzrevier ist die Autobahn

Kärnten
22.11.2020 07:00
Einsätze bei schlimmen Unfällen, Verfolgungsjagden bei hohen Geschwindigkeiten, Stoppen von Geisterfahrern, Lkw voller Mängel oder Schlepper – der Berufsalltag der Autobahnpolizei ist alles andere als harmlos. Seit 1982 sorgt diese Einheit auch im Lavanttal für Sicherheit – damals noch als Gendarmerie-Außenstelle.

Mit der Eröffnung des Südautobahnteilstückes im Lavanttal 1982 wurde über die Gendarmerie eine spezielle Straßeneinheit gegründet: „Der Posten der Verkehrsabteilung-Außenstelle wurde in der Schule in Bad St. Leonhard eingerichtet“, erzählt Thomas Riegler, Kommandant der heutigen Autobahnpolizeiinspektion (API) Wolfsberg.

Einsätze auf der Autobahn stellen höchste Ansprüche an Körper und Seele. „Schlimm sind Unfälle mit Kindern. Die bleiben besonders in Erinnerung. Oder Anfang der 90er, als wir viele Schlepper stoppten und Flüchtlinge versuchten, über die Autobahn zu entkommen“, erinnert sich Riegler, der bereits seit 1988 Autobahnpolizist ist.

Besonders fordernd sei auch das Stoppen von Geisterfahrern, bei denen oft nur eine komplette Straßensperre hilft. „Es gibt bei uns kaum einen Kollegen, der sich noch nicht durch einen Hechtsprung von der Fahrbahn retten musste.“ Die Arbeit der API-Beamten ist alles andere als harmlos, ihr Einsatzspektrum breit gefächert – es umfasst auch technische Kontrollen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele