Fußball

Ein Strauß kommt bei Blau-Weiß selten allein

Salzburg
22.11.2020 13:00

Salzburger „Sträuße“ sind mit BW Linz in der 2. Fußball-Liga auf der Überholspur: Was Felix Strauß (19) von Fabio Strauß (26) lernte, warum nur ein Name auf der Dress richtig steht. Und warum die Spieler die Klubführung mit weiteren Siegen „unter Druck“ setzen könnten.

Nach dem 3:2-Erfolg über Horn steht BW Linz in der 2. Liga bereits auf Rang drei. Während Ex-Bundesliga-Kicker Fabio Strauß (26) Freitag erstmals gesundheitsbedingt passen musste, kam Felix Strauß (19) zum zehnten Einsatz im zehnten Match, spielte durch.

Gleicher Nachname, aber nicht verwandt
Das Salzburg-Duo ist nicht verwandt. „Aber wir verstehen uns richtig gut. Von Fabio kann ich viel lernen: die Ruhe, die Sicherheit am Ball“, erzählte Felix. Der Tennengauer durchlief die Bullen-Akademie, wechselte dann in den Nachwuchs von Viktoria Köln und ist seit August bei Blau-Weiß unter Coach Brunmayr. „Ich habe das Vertrauen des Trainers gewonnen, es auch zurückgezahlt“, so Felix, wie Fabio großer (1,86 m) Verteidiger.

Unterscheidung für Fans
Auf der Dress steht der Nachname von Felix mit scharfem S, jener von Fabio mit Doppel-S. „Wir schreiben uns beide mit scharfem S, aber damit die Fans uns von hinten halbwegs unterscheiden können, haben wir diese Variante gewählt“, erzählte Felix. Dem es in Linz richtig taugt. „Ich bin in den Verteidiger-Positionen hier viel flexibler geworden, habe mich echt weiterentwickelt.“

Zitat Icon

Wir sind fürs Sportliche zuständig, den Rest muss die Geschäftsführung erledigen."

BW-Linz-Profi Felix Strauß zur Frage, ob die Bundesliga langsam Thema wird.

Leader FC Liefering kann nicht aufsteigen – ist in Linz das Thema Bundesliga mal angesprochen worden? „Wir sind fürs Sportliche zuständig, den Rest muss die Geschäftsführung erledigen“, ist Felix diplomatisch. Er will wie die gesamte Truppe die sportliche Leitung mit Siegen weiter „unter Druck“ setzen.

2. Liga: Samstag: Juniors OÖ - Dornbirn 0:3 (0:0). Tore: Fridrikas (70.), Shabani (71.), Katnik (92.). Sonntag spielen: Rapid II - GAK (10.30). Tabelle: 1. Liefering 23/10, 2. Lafnitz 22/10, 3. BW Linz 19/10.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele