Markt am Lendplatz

Zweites „Wohnzimmer“ der Grazer wird aufgemöbelt

Steiermark
22.11.2020 09:00

Für viele Grazer ist der Lendplatz mit seinen Standln und kleinen Lokalen wie ein zweites Wohnzimmer. Der Markt ist derzeit eine große Baustelle. Aber nicht mehr lange: Das Baugerüst und die Bauzäune werden schon bald wieder abgebaut - und dann wird alles noch wohnlicher sein als davor.

1,5 Millionen Euro lässt sich die Stadt Graz den Umbau kosten. Die große Markthalle wird komplett renoviert. Und es werden zwei neue Markthütten errichtet. „Es gab dafür 52 Bewerber“, sagt der zuständige Vizebürgermeister Mario Eustacchio (FPÖ) bei einem Rundgang. Man wollte nicht „more of the same“, wie es neudeutsch heißt, sondern etwas Neues. Den Zuschlag erhalten haben die Glaserei, die steirische Kulinarik im Glas serviert, und Gewürze der Welt: ein Betrieb, der, wie der Name schon sagt, Gewürze, aber auch Nüsse auf den Markt bringt.

Der Baubeginn wurde um ein paar Monate verschoben: „Seitens der Gastronomie war uns wichtig, dass der Umbau der Markthalle nicht zu Sommerbeginn, sondern erst später kommt“, so der Sprecher der Platz-Gastro und „Marktgraf“ Bernhard Binder. Nach dem ersten Lockdown wollte man verständlicherweise ungestört Umsatz machen. „Der zweite Lockdown hat den Zeitplan zwar wieder durcheinander gebracht - die Arbeiten sollten aber noch heuer abgeschlossen sein“, verspricht Eustacchio.

Wie auf dem Kaiser-Josef-Platz, der ja im letzten Jahr umgebaut wurde, wird auch hier ein neues Abfallsystem mit unterirdischen Müllcontainern installiert. Außerdem wird die WC-Anlage saniert und um eine Behinderten-Toilette erweitert.

Das nächste Projekt ist schon in Vorbereitung
Dieser ist der zweite Markt-Umbau unter Eustacchio - und der dritte folgt sogleich: Nächstes Jahr will er den Markt am Hofbauerplatz in Eggenberg herrichten. Die Vorbereitungen seien schon im Laufen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele