„Ja“ zu Regionalität

Transitforum-Appell: „Stärker auf Tirol setzen“

Tirol
21.11.2020 12:00

„Ja zu Tirol“: Nach der Wirtschaftskammer appelliert nun auch das Transitforum, in der Krise verstärkt auf „Made in Tirol“ zu setzen.

Corona ist die größte Krise seit dem Zweiten Weltkrieg. Neben dem Gesundheitssystem geht es vor allem auch der Wirtschaft an den Kragen. „Umso wichtiger ist es nun, Produkte aus der Region zu kaufen. Der Griff zum Regionalprodukt sichert nämlich unser aller Gemeinwohl“, betont Fritz Gurgiser vom Transitforum. Er und seine Mitstreiter sind seit Jahren Vorreiter, wenn es um „Made in Tirol“ geht.

„Jeder Konsument kann seinen Beitrag leisten“
Die Wirtschaftskammer hat bekanntlich die Initiative „Ja zu Tirol“ ins Leben gerufen. Dort können sich Tiroler Firmen präsentieren und ihre Produkte an die Frau bzw. den Mann bringen - die „Krone“ berichtete. „Jeder Cent, jeder Euro, den wir persönlich dem Bauern, Handwerker, Gewerbetreibenden oder Nahversorger hinterlassen, sichert Lehr- und Arbeitsplätze, Betriebe, Kaufkraft, Einkommen sowie Steuern und Abgaben - und ist unser persönlicher Beitrag als mündiger Konsument“, betont Gurgiser.

Er regt zudem an, bei jedem Einkauf auch genau auf das Etikett zu schauen. Die Covid-19-Situation sei, so massiv sie uns auch treffe, eine Chance, eigene Gewohnheiten zu ändern und die Klimakiller- und Kilometerfresserprodukte zu boykottieren. „Produkte, die nicht nachgefragt werden oder sich nicht oft genug umschlagen, fliegen dann aus dem Sortiment“, ist Fritz Gurgiser überzeugt.

Von der Sonntags-Öffnung hält er jedoch nichts: „Den Sonntag brauchen weder wir Konsumenten noch die geplagten Handelsangestellten, die vorwiegend Frauen sind!“

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele