Hit gegen Djokovic

Thiem: „Ich muss wieder über meine Grenze gehen“

Tennis
21.11.2020 07:07

Ein Feiertag für die Tennis-Fans! Dominic Thiem will heute (nicht vor 15 Uhr, live im sportkrone.at-Ticker) beim Masters in London wie 2019 ins Endspiel einziehen, im Semifinale wartet allerdings ein Gigant: Novak Djokovic, 17-facher Grand-Slam-Sieger und Nummer eins der Welt! „Keine Frage“, stöhnt Thiem, „gegen ihn muss ich wieder über meine Grenzen gehen.“

Zum zwölften Mal stehen sich heute Thiem und Djokovic, der beim 6:3, 7:6 gegen Alex Zverev wieder sein bestes Tennis auspackte („Ich habe mich großartig gefühlt“), gegenüber, die Nummer eins der Welt führt gegen die Nummer drei in den direkten Duellen mit 7:4. „Gegen Novak wird es extrem schwer“, erklärt Dominic, „man bekommt nichts geschenkt, die kleinste Schwäche wird brutal bestraft.“ Bei den Australian Open verlor Thiem heuer im Endspiel in fünf Sätzen, davor hatte er den 17-fachen Major-Sieger aber in London beim Masters im Gruppenspiel bezwungen. „6:7, 6:3, 7:5“, hat Dominic das Ergebnis im Kopf, „so ein Match vergisst man nicht, das war eine meiner besten Vorstellungen.“

Beim Masters 2020 war Dominic mit zwei Siegen gegen Stefanos Tsitsipas und Rafael Nadal gestartet, im bedeutungslosen Gruppenspiel setzte es eine Zweisatz-Niederlage gegen Andrej Rublew. Heute weht ein anderer Wind. Bitter, dass Djokovic schon im Semifinale wartet?„Es spielt keine Rolle, mit wem ich mich duelliere. Ich muss so wie in den ersten beiden Matches auftreten“, sagt Thiem.

„Alles ziemlich offen“
Und Nachsatz: „Fast alle Partien bei diesem Saison-Finale sind ziemlich offen, der Spieler, der den besseren Tag hat, wird als Sieger rausgehen.“ Dominics Trainer Nicolas Massu erwartet einen Thriller. „Weil es schon bei den letzten Matches der beiden extrem eng zugegangen ist, das wird ein Klasse-Spiel“, prophezeit der Chilene.

Peter Moizi, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele